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Trendstudie Mobility Zeitgeist

Die Mobilitätsansprüche der Generation Z

01. Oktober 2020, 10:18 Uhr   |  Irina Hübner

Die Mobilitätsansprüche der Generation Z
© Shutterstock.com

Wie sieht zeitgemäße Mobilität aus? Dieser Frage gingen Ford und das Zukunftsinstitut nach: Zwar hält die Generation Z das Auto noch immer für hochrelevant, aber das Nebeneinander von Auto und anderen Mobilitätsformen nimmt zu.

In Zusammenarbeit mit dem Zukunftsinstitut hat Ford mit der neuesten Auflage der Trendstudie »Mobility Zeitgeist« die Wünsche, Bedürfnisse und Anforderungen der Generation Z an gesellschaftspolitische Fragestellungen zur Mobilität untersucht. Fazit der aktuellen Befragung unter mehr als 2.000 zufällig ausgewählten Personen der heute 18- bis 23-jährigen: Mobilität heute ist gleichzusetzen mit Multimodalität, Flexibilität und Freiheit. Gleichzeitig bleibt das Auto höchst relevant in der Zielgruppe der 18- bis 23-jährigen.

Die Generation Z verstehen

»Interessant ist, dass Mobilität insgesamt einen sehr hohen Stellenwert in der Generation Z genießt. Mobil sein ist eine wichtige Grundlage für die Erfüllung ihrer Lebensziele und das Bedürfnis der Gen Z nach Freiheit und Flexibilität«, berichtet Julia Piskurek, zuständig für Mobilitätspartnerschaften und Innovation bei den Ford-Werken in Deutschland. Die Werte der Gen Z sind komplex und durchaus ernst. Sie drehen sich um beruflichen Erfolg, den Stellenwert von Freunden und Familie. Auf der Suche nach Individualität in einer globalen Welt stehen neben dem Wunsch nach einem sinnvollen, erfüllenden Beruf (83 Prozent), Dinge wie »Spaß haben und das Leben genießen« (83 Prozent) sowie »Zeit für sich selbst und die eigenen Interessen haben« (85 Prozent) für die junge Generation im Vordergrund.

Für die von 80 Prozent der Gen Z gewünschte Balance zwischen Beruf und Freizeit stellt Mobilität einen wichtigen Eckpfeiler dar, denn Mobilität ist für sie gleichbedeutend mit Flexibilität (64 Prozent), Unabhängigkeit (58 Prozent) und Freiheit (54 Prozent).

Mobility-Zeitgeist-Studie von Ford
© Ford

Der Stellenwert des Autos im Mobilitätsmix

Die Gen Z bedient sich der vielfältigen Möglichkeiten von Mobilität. Sie wählt ihre Fortbewegungsmittel danach aus, wie sie im jeweiligen Moment am besten in ihren Alltag passen. Hierfür ist das Auto weiterhin sehr wichtig, aber es muss sich in einen aktiven, umweltbewussten Lebensstil integrieren.

Ebenso auschlaggebend sind für die Mehrheit die Mobilitätskosten insgesamt. Sieben von zehn Befragten der Generation Z wünschen sich möglichst preisgünstige Angebote, bzw. Mobilität zu geringen Kosten. Der Kauf eines Autos ist kein primäres Ziel der jüngeren Generation mehr. Denn das Auto an sich bleibt zugänglich. Die Gen Z nutzt das Familienfahrzeug oder leiht sich ein Auto. Zwei Drittel stimmen der Aussage zu, dass »gemeinsame Autofahrten mit Freunden Spaß machen«. Fast genauso viele sind sich jedoch einig, dass ein Auto in erster Linie praktisch und zweckmäßig sein muss (64 Prozent) und möglichst variable Nutzungsmöglichkeiten durch die Gestaltung des Innenraumes bieten sollte (56 Prozent).

Nachhaltige Werte in der Gen Z

So genannte nachhaltige Werte wie ein sozial verantwortungsvoller Lebens- und Konsumstil betrachten 58 Prozent der Befragten als wichtig. Insgesamt hat grüne Mobilität jedoch einen hohen Stellenwert bei den jungen Erwachsenen: 63 Prozent der Gen Z halten hohe Umweltstandards, Ressourcen- und Klimaschutz für ein wichtiges Kriterium, damit Mobilität den Ansprüchen der Menschen künftig wirklich gerecht wird. Jeder Zweite sagt von sich, ein umweltfreundliches Auto zu fahren, verleiht ein gutes Gefühl und ist der Überzeugung, dass es mehr Anreize für die Produktion, den Kauf und die Nutzung umweltfreundlicher Elektroautos geben sollte.

Die Studie Mobility Zeitgeist ist die Fortsetzung der Automotive-Zeitgeist-Studien des Automobilherstellers, die von 2013 bis 2015 erschienen.

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