ams Osram

Hellste LED für Fahrzeug-Scheinwerfer

14. Dezember 2021, 15:24 Uhr | Nicole Wörner
Die Oslon-Black-Flat-X-Familie von ams Osram startet mit einer 1- und einer 2-Chip-Variante. Mitte 2022 kommen verschiedene Multi-Chip-Versionen hinzu.
© Osram

460 Lumen bei 1 A – damit ist die Oslon Black Flat X laut Hersteller ams Osram das hellste am Markt verfügbare Bauteil für die Frontbeleuchtung von Fahrzeugen.

Diesen Artikel anhören

Die Leadframe-basierten, oberflächenmontierbaren – und damit einfach in standardisierten Fertigungsprozessen zu verarbeitenden – Bauteile wurden speziell für den Einsatz im Abblend- und Fernlicht von Fahrzeugen entwickelt.

Die neuen Bauteile von ams Osram sind in einer 1-Chip- als auch in einer 2-Chip-Variante verfügbar, Mitte 2022 sollen verschiedene Multichip-Varianten hinzukommen.

Neben der Helligkeit von typ. 460 lm bei 1 A zeichnet sich die 1-Chip-Variante durch ihre kompakten Abmessungen von 3,75 mm X 3,75 mm aus.

Die spezielle QFN-Plattform der LEDs ermöglicht Kunden ein besonders einfaches thermisches Management. So können Kühlkörper je nach System deutlich verkleinert werden, oder gar ganz entfallen.

Das Leadframe-Gehäuse der Oslon-Black-Flat-X-Familie erzielt zudem einen niedrigeren thermischen Widerstand (Rth) als die in diesem Zusammenhang bisher führenden Keramik-Gehäuse.

Zusammen mit einem speziellen TiO2-Verguss liefert das schwarze Gehäuse der LEDs hohe Kontraste von 1:200.

Darüber hinaus zeichnet die neuen Bauteile eine besonders homogene Lichtverteilung sowie eine hohe Farbtreue über den Winkel aus. 

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu OSRAM GmbH MUC

Weitere Artikel zu OSRAM Opto Semiconductors GmbH

Weitere Artikel zu ams Osram AG

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu Beleuchtung