460 Lumen bei 1 A – damit ist die Oslon Black Flat X laut Hersteller ams Osram das hellste am Markt verfügbare Bauteil für die Frontbeleuchtung von Fahrzeugen.
Die Leadframe-basierten, oberflächenmontierbaren – und damit einfach in standardisierten Fertigungsprozessen zu verarbeitenden – Bauteile wurden speziell für den Einsatz im Abblend- und Fernlicht von Fahrzeugen entwickelt.
Die neuen Bauteile von ams Osram sind in einer 1-Chip- als auch in einer 2-Chip-Variante verfügbar, Mitte 2022 sollen verschiedene Multichip-Varianten hinzukommen.
Neben der Helligkeit von typ. 460 lm bei 1 A zeichnet sich die 1-Chip-Variante durch ihre kompakten Abmessungen von 3,75 mm X 3,75 mm aus.
Die spezielle QFN-Plattform der LEDs ermöglicht Kunden ein besonders einfaches thermisches Management. So können Kühlkörper je nach System deutlich verkleinert werden, oder gar ganz entfallen.
Das Leadframe-Gehäuse der Oslon-Black-Flat-X-Familie erzielt zudem einen niedrigeren thermischen Widerstand (Rth) als die in diesem Zusammenhang bisher führenden Keramik-Gehäuse.
Zusammen mit einem speziellen TiO2-Verguss liefert das schwarze Gehäuse der LEDs hohe Kontraste von 1:200.
Darüber hinaus zeichnet die neuen Bauteile eine besonders homogene Lichtverteilung sowie eine hohe Farbtreue über den Winkel aus.