Marken-Rebranding gestartet

Aus Osram Digital Systems wird Inventronics

6. August 2025, 17:08 Uhr | Nicole Wörner
© dizain/stock.adobe.com

Ab 2025 werden die Produkte von Osram Digital Systems sukzessive unter dem Namen Inventronics vertrieben. Die Umstellung betrifft Labels, Verpackungen, Dokumente und Zertifikate. Die letzte Auslieferung Osram-gebrandeter Komponenten soll im März 2026 erfolgen.

Diesen Artikel anhören

Die Umstellung betrifft ausschließlich das äußere Erscheinungsbild; Produktnamen, technische Spezifikationen und Zertifizierungsnummern bleiben in den meisten Fällen erhalten. Lediglich die EAN-Codes (EAN steht für European Article Number) werden angepasst, um die Rückverfolgbarkeit der neuen Inventronics-Versionen sicherzustellen.

Übergangsphase beginnt 2025

Die Umstellung erfolgt in mehreren Phasen. Ab 2025 werden erste Produkte mit Inventronics-Branding ausgeliefert, ab April 2026 sollen dann ausschließlich Inventronics-gekennzeichnete Produkte verfügbar sein. Bis dahin können Kunden Osram- und Inventronics-Produkte parallel kaufen.

Zertifikate behalten ihre Gültigkeit

Hintergrund für das Marken-Rebranding ist die Übernahme des Osram-Geschäftsbereichs Digital Systems durch Inventronics im Jahr 2023. Seither sind die betroffenen Produkte bereits in den relevanten CB- und ENEC-Zertifikaten unter dem Namen Inventronics geführt. Laut Hersteller bleibt die Zertifizierung auch nach dem Rebranding gültig, sodass Leuchtenzertifikate weiterhin Bestand haben.

Hinweis für Kunden

Kunden werden gebeten, ihre Prozesse auf die neuen EANs umzustellen und in der Übergangsphase mit gemischten Lieferungen zu rechnen. Rückfragen beantwortet der Vertriebs- oder Kundenservice.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Osram GmbH

Weitere Artikel zu OSRAM GmbH MUC

Weitere Artikel zu LEDs

Weitere Artikel zu LED Leuchtmittel / Leuchten

Weitere Artikel zu Optoelektronik sonstiges