Lebendigere Farben, einen schärferen Kontrast und höhere Helligkeit für Mini-Projektoren, die auf einem 0,33“-DLP-Bildschirm (Digital Light Processing) basieren, versprechen die neuen Ostar Projection Power LE xx P1MS/AS LEDs von ams Osram.
Die neuen LEDs punkten mit einem sehr guten Étendue-Match mit dem 0,33“ DLP Imager. Die LEDs sind in den Farben Blue, Amber, Deep Blue und Converted Green erhältlich.
Bei Verwendung in einer typischen Vier-Kanal-Konfiguration ermöglichen diese Ostar-LEDs eine Lichtleistung von 880 lm auf Projektorebene. Das ist laut Hersteller fünf Prozent heller als die nächstbesten 0,33“-DLP-kompatiblen LEDs von Wettbewerbern, wie interne Tests von ams Osram ergeben haben sollen.
Die Ostar-Projection-Power-LE-xx-P1MS/AS-LEDs werden in einem kompakten Gehäuse mit einer Grundfläche von nur 6,8 mm x 7,6 mm geliefert. Das Gehäuse besteht aus einer Kupfer- Metallkern-Leiterplatte mit isoliertem Lötpad, was das thermische Systemdesign erleichtert und die Kosten für thermische Komponenten im System reduziert.
Die hohe thermische Leistung der neuen Varianten unterstützt auch sehr hohe Stromdichten und damit Helligkeiten – 6,6 A/mm2 für die Blue-, Deep-Blue-, Converted-Green-LEDs und 4,5 A/mm2 für die Amber-LEDs. In Mehrkanal-Konfigurationen unterstützen die LEDs den seriellen Anschluss mit einem niedrigen Vorwärtsstrom, was die Verwendung eines einfacheren, kostengünstigeren LED-Treibers ermöglicht.
Die neuen Ostar Projection Power LE xx P1MS/AS LEDs eignen sich neben Projektoren auch für andere Anwendungen wie etwa Endoskope, 3D-Scanner und Bildverarbeitungsgeräte.