Inventronics und Synapse Wireless bauen ihre bestehende Zusammenarbeit weiter aus. Ziel ist ein enger integriertes Zusammenspiel von Beleuchtungskomponenten und drahtloser Steuerungstechnik, insbesondere für Anwendungen in Sportstätten und im Außenbereich.
Im Mittelpunkt der Kooperation steht die Kombination von LED-Treibern und drahtloser Lichtsteuerung. Die Systeme sollen eine zentrale Steuerung ermöglichen und auf Anwendungen ausgelegt sein, bei denen großflächige Beleuchtungsanlagen betrieben und verwaltet werden müssen.
Synapse Wireless steuert dazu seine drahtlosen Steuerungslösungen und die cloudbasierte SimplySnap-Software bei. Die Technologie ist für den Einsatz in Außen- und Stadionbeleuchtung vorgesehen und wird bereits in internationalen Märkten genutzt. Inventronics bringt LED-Treiber und weitere Komponenten für Lichtsysteme ein, die in unterschiedlichen Beleuchtungsanwendungen eingesetzt werden.
Durch die vertiefte Partnerschaft sollen Treiber und Steuerungstechnologien enger aufeinander abgestimmt werden, um durchgängig kompatible Systemlösungen bereitzustellen. Für Lichtplaner und Systemintegratoren soll dadurch der Integrationsaufwand reduziert werden. Ziel ist es, validierte Kombinationen aus Treibern und Steuerungskomponenten bereitzustellen, die sich ohne umfangreiche Zusatztests einsetzen lassen.
Vor diesem Hintergrund kündigen die Partner die Veröffentlichung einer Kompatibilitätsliste an. Diese soll geprüfte Kombinationen aus Treibern und Steuerungssystemen ausweisen. Der Design-in-Prozess für Beleuchtungsprojekte soll dadurch vereinfacht und beschleunigt werden.