Die Vorteile passgenauer LED-Beleuchtung in Gewächshäusern sind mittlerweile hinlänglich bekannt. Doch auch hier gibt es immer wieder spannende Neuheiten. Wie etwa die Hochleistungs-LED Osconiq P 3737 Hyper Red von ams Osram.
Dank des Gesamtwirkungsgrads von 83,2 % im Spektralbereich Hyper Red können Leuchtenhersteller die Konzeption ihrer Pflanzenleuchten so anpassen, dass diese im Vergleich zur Vorgängerversion (Gesamtwirkungsgrad 74 %) einen höheren Photonenfluss von 6,13 µmol/s bei gleichzeitig geringerem Energieverbrauch erzielen. Ein höherer Photonenfluss sorgt potenziell für mehr Biomasse und kürzere Erntezyklen.
Tests beim Hersteller haben gezeigt, dass die neue LED auch nach 102.000 Betriebsstunden immer noch 90 % ihrer ursprünglichen Lichtleistung erzielt und damit aktuell die Wachstumslampen-LED mit der längsten Lebensdauer ist.
Die Osconiq P 3737 von ams Osram steht in fünf verschiedenen Farbvarianten zur Verfügung: Hyper Red (660 nm), Red (640 nm), Deep Blue (450 nm), Far Red (730 nm) und Horti White. Sie eignet sich als Toplight an der Decke von Gewächshäusern, als Zwischenbeleuchtung zwischen Pflanzen- und Blumenreihen oder auch als Einzellichtquelle bzw. als Beleuchtung für den vertikalen Anbau.