ams OSRAM hat den Verkauf seines Geschäftsbereichs Entertainment-and-Industry-Lamps an Ushio (Japan) erfolgreich abgeschlossen. Der Transaktionswert beläuft sich auf 114 Mio. Euro.
Am 30. April 2025 hatte ams OSRAM einen beschleunigten und umfassenden Entschuldungsplan vorgestellt. Ziel ist es, einen Verschuldungsgrad (Nettoverschuldung zu bereinigtem EBITDA) von unter 2 zu erreichen.
In diesem Zusammenhang hatte das Unternehmen zwei wesentliche Transaktionen angekündigt. Am 29. Juli 2025 gab ams OSRAM die erste dieser Transaktionen bekannt: den Verkauf des Geschäftsbereichs Entertainment und Industry Lamps an Ushio zu einem zahlungsmittel‑ und schuldenfreien Kaufpreis von 114 Mio. Euro. Außerdem hatte ams OSRAM bekannt gegeben, das nichtoptische Sensorgeschäft für 570 Mio. Dollar an Infineon verkaufen zu wollen.
»Der Verkauf des Geschäftsbereichs Entertainment-and-Industry-Lamps an Ushio unterstützt konsequent unsere Strategie zur Entschuldung der Bilanz und ermöglicht es uns gleichzeitig, unseren Fokus konsequent auf den Ausbau eines weltweit führenden Unternehmens im Bereich Digital Photonics zu richten« sagt Aldo Kamper, CEO von ams OSRAM.