Medizinische KI-Module

KISS V4 ADL Rackmount PC von Kontron im 1U-Format

18. März 2024, 14:04 Uhr | mit Material von Kontron (uh)
© Kontron

Intel Core Prozessoren der 12./13. Generation sorgen beim kompakten Rackmount-PC im 1U-Format für eine deutlich höhere Leistung in der medizinischen High-End-Bildverarbeitung.

Diesen Artikel anhören

Der robuste und platzsparende 1HE Industrierechner wird von einem in Deutschland entwickelten und gefertigten Motherboard auf Basis von Intel Core Prozessoren der 12./13. Generation angetrieben, welches für mehr Leistung, erhöhter Ausfallsicherheit und bessere Energieeffizienz sorgt. Der kleine KISS-Rechner eignet sich für High-End-Bildverarbeitungsaufgaben in medizinischen Anwendungen. Kontron garantiert eine Langzeitverfügbarkeit von mindestens fünf Jahren.

Langzeitverfügbare medizinische High-End-Bildgebung

Die leistungsfähigen Systeme der KISS V4 ADL-Serie basieren auf Kontron-Motherboards mit Intel Core i9/i7/i5/i3 Prozessoren der 12./13. Generation mit bis zu 24 Kernen. Zwei GbE-Ports, davon einer mit bis zu 2.5 Gb/s und acht externe USB-Ports inklusive USB-C sorgen für hohen Datendurchsatz und Konnektivität. Zwei DIMM-Sockel mit jeweils bis zu 64 GB liefern ausreichend Arbeitsspeicher. Durch die Ausstattung mit DDR5 UDIMM-Speicher wird zudem eine deutliche Leistungssteigerung erreicht. Eine Vielzahl von internen und per Hot Swap zugänglichen externen Speichermedien ermöglicht maßgeschneiderte Medizin-Systeme.

Insbesondere für die Videoüberwachung in der Medizintechnik ist eine besonders kompakte und leistungsfähige KISS V4 ADL--Variante mit vier DisplayPort-Schnittstellen für eine neu Grafik-Dimension verfügbar. Für KI- und Machine Learning-Applikationen unterstützen performante Netzteile den Einbau von High End-GPU-Karten.

Robuste Echtzeit-Applikationen am Medical Edge

Zudem unterstützt der KISS 1U V4 ADL wie alle Kontron KISS-Systeme höchste Sicherheitsstandards und erlaubt durch TSN-Features Echtzeitanwendungen für Steuerungsaufgaben am Edge oder auch die Datenkonsolidierung in einer lokalen Cloud. Das robuste Rackmount-System verträgt dank des effektiven Kühlkonzepts Umgebungstemperaturen von 0 °C bis +50 °C während des 24/7 Dauerbetriebs und besitzt eine hohe Schock- und Vibrationsresistenz.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Kontron AG

Weitere Artikel zu Medizinelektronik

Weitere Artikel zu Medizintechnik

Weitere Artikel zu eHealth / Medizin 4.0

Weitere Artikel zu Software als Medizinprodukt

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)

Weitere Artikel zu Echtzeit-/Embedded Software

Weitere Artikel zu Embedded-Systeme