Cadence

AI-Agent für Chipdesign und -verifizierung

11. Februar 2026, 8:01 Uhr | Iris Stroh
© Cadence Design Systems

Cadence hat seinen ChipStack AI Super Agent vorgestellt. Dabei handelt es sich um eine agentenbasierte KI-Lösung für das Front-End-Siliziumdesign und die Verifizierung.

Diesen Artikel anhören

Der Cadence ChipStack AI Super Agent ist der erste agentenbasierte Workflow zur Automatisierung des Chipdesigns und der Verifizierung. Er bietet laut Unternehmensangabe eine bis zu 10-fache Produktivitätssteigerung beim Codieren von Designs und Testbenches, beim Erstellen von Testplänen, beim Koordinieren von Regressionstests, beim Debuggen und beim automatischen Beheben von Problemen.

»ChipStack stellt einen großen Sprung in unserer Design-for-AI- und AI-for-Design-Strategie dar, indem er agentische KI direkt auf die Front-End-Abläufe unserer Kunden anwendet, um die wachsende Komplexität und Größe moderner Chips zu bewältigen«, sagte Anirudh Devgan, Präsident und CEO von Cadence. »Durch den Einsatz intelligenter Agenten, die unsere zugrunde liegenden Tools autonom aufrufen, ermöglichen wir unseren Kunden deutliche Produktivitätssteigerungen bei kritischen Design- und Verifizierungsaufgaben.«

Der neu eingeführte ChipStack AI Super Agent veranschaulicht den Ansatz von Cadence für das sogenannte »Intelligent System Design«, bei dem KI-Orchestrierung, prinzipienbasierte Simulation und beschleunigtes Computing nahtlos zusammenarbeiten. Diese agentenbasierte KI-Lösung orchestriert mehrere »virtuelle Ingenieure«, die alle die grundlegenden EDA-Tools von Cadence verwenden. Die Technologie integriert agentenbasierte KI mit bewährten KI-Optimierungs- und KI-Assistenzlösungen von Cadence, die bisher in über 1.000 Tapeouts eingesetzt wurden, darunter die Verisium Verification Platform und Cadence Cerebrus Intelligent Chip Explorer sowie die JedAI-Daten- und KI-Plattform von Cadence.

Der ChipStack AI Super Agent unterstützt flexibel sowohl cloudbasierte als auch On-Premises-Frontier-Modelle – darunter offene NVIDIA-Nemotron-Modelle, die sich mit NVIDIA NeMo anpassen lassen, sowie in der Cloud gehostete Modelle wie OpenAI GPT.

Der Cadence ChipStack AI Super Agent befindet sich in der frühen Einführungsphase bei mehreren Chipdesign- und Systemunternehmen, darunter Altera, NVIDIA, Qualcomm und Tenstorrent. Der Cadence ChipStack AI Super Agent ist ab sofort im Early Access verfügbar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cadence Design Systems GmbH

Weitere Artikel zu EDA (Halbleiterentwicklung)

Weitere Artikel zu Künstliche Intelligenz (KI)