Auf der Enforce Tac 2026 vom 23. bis 25. Februar in Nürnberg zeigt die TQ-Group ein breites Portfolio von Lösungen und Dienstleistungen für den Sicherheitsbereich.
Messebesucher können sich am TQ-Stand einen Überblick verschaffen über modulare Embedded- und Steuerungslösungen sowie stabile Elektronikbaugruppen und robuste Gesamtsysteme für sicherheitskritische Anwendungen, die allesamt hohe Anforderungen an Verfügbarkeit, Performance und Zuverlässigkeit erfüllen.
Die Enforce Tac ist mit rund 1000 Ausstellern aus über 50 Ländern und 19.000 Fachbesuchern aus aller Welt die Leitmesse für Sicherheit und Verteidigung in Deutschland. Sie bringt jährlich in einem geschützten, zugangsbeschränkten Raum nationale und internationale Behörden, Streitkräfte, politische Vertreter, Forschungseinrichtungen sowie Hersteller und thematisch bezogene Interessenverbände zusammen. Im Fokus stehen Lösungen für gesamtgesellschaftliche Resilienz und technologischen Fortschritt. Die Ausstellung wird von einem hochkarätigen Vortragsprogramm begleitet, an dem sich auch die TQ-Group beteiligt.
Als mehrfach zertifizierter Entwicklungs- und Fertigungspartner für die Luftfahrt- und Verteidigungsbranche (EN 9100, A-DOA / POA / MOA, ATEX) liefert die TQ-Group Elektroniklösungen Made in Germany. Das Unternehmen hat über 30 Jahre Erfahrung in der Entwicklung und Fertigung elektronischer Baugruppen und Systeme und bietet ein breites Leistungsspektrum entlang der gesamten Wertschöpfungskette, das auch ein eigenes akkreditiertes Testcenter umfasst. »Zahlreiche namhafte Hersteller aus der Verteidigungsbranche setzen bereits auf uns als Elektronikspezialisten, der seine Kunden modular von der ersten Produktidee über das Design bis hin zur Serienproduktion und Lifecycle-Betreuung unterstützt«, erläutert Stefanie Kölbl, Director der Business Unit TQ-Embedded.
Ein Highlight des Messeauftritts von TQ ist Stefanie Kölbls Vortrag »Wie Obsoleszenz-Management die Zukunft der Sicherheits- und Verteidigungsindustrie sichert« am 23. Februar von 12:10 bis 12:30 Uhr auf der Galerie Ebene 3 im NCC Ost. Der Vortrag gibt Einblicke dazu, warum Obsoleszenz heutzutage einer der kritischsten Faktoren für Einsatzbereitschaft ist, wie sich durch frühzeitige Risikoerkennung, Komponentenstrategien und Redesign-Prozesse die Verfügbarkeit sicherheitskritischer Plattformen gewährleisten lässt und wie strukturiertes Obsoleszenz-Management die Lebensdauer von Systemen verlängert.
TQ-Group auf der Enforce Tac 2026: Halle 6, Stand 458