Der Gründer und Geschäftsführer von Sonotec, Hans-Joachim Münch, wurde mit dem Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland geehrt. Die Auszeichnung würdigt sein Engagement in der Entwicklung von Ultraschalltechnologien sowie seinen Beitrag zur wirtschaftlichen Entwicklung in Sachsen-Anhalt.
Hans-Joachim Münch erhielt die hohe Auszeichnung am 27. August 2024 in der Katharinenkirche Stendal aus den Händen von Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier für seine Pionierarbeit in der Ultraschalltechnik und sein regionales Engagement:
Münch gründete die Sonotec GmbH 1991 gemeinsam mit Dr. Santer zur Host-Meyer in Halle an der Saale und etablierte das Unternehmen als führenden Anbieter von Ultraschallmesstechnik und zerstörungsfreier Prüftechnik. Unter seiner Leitung entwickelte Sonotec zahlreiche innovative Produkte, wie z.B. Ultraschall Durchfluss- und Luftblasensensoren, wie sie für Herz-Lungen-Maschinen oder Dialysegeräte zum Einsatz kommen.
Das Unternehmen verzeichnete unter Münchs Führung ein stetiges Wachstum und beschäftigt heute über 180 Mitarbeiter. Neben seinem unternehmerischen Erfolg engagiert sich Münch auch sozial, die Auszeichnung unterstreicht die Bedeutung von Münchs Lebenswerk für die technologische Innovation und wirtschaftliche Entwicklung in der Region. So hob den auch Frank-Walter Steinmeier in seiner Laudatio das außergewöhnliche Engagement von Münch als Unternehmer und Förderer regionaler Projekte hervor.
Münch, der das Unternehmen Sonotec mit seinem Ruhestand 2023 an seine Kinder Manuela und Michael Münch als Doppelspitze übergeben hatte, zeigte sich voller Dankbarkeit und Stolz und war sichtlich sprachlos angesichts der hohen Auszeichnung. Seine Kinder, die nun sein Lebenswerk fortsetzen, äußerten sich ebenfalls sehr stolz über die Auszeichnung ihres Vaters: »Unser Vater hat uns immer beigebracht, dass Engagement und Verantwortung Hand in Hand gehen. Wir sind unglaublich stolz auf das, was er erreicht hat, und darauf, wie er die Region und die Menschen hier unterstützt.« (uh)
Wissenswert: |
---|
Der Verdienstorden, umgangssprachlich auch als Bundesverdienstkreuz bezeichnet, ist die höchste Anerkennung, die die Bundesrepublik für Verdienste um das Gemeinwohl ausspricht. Er wird für politische, wirtschaftlich-soziale und geistige Leistungen verliehen. |