Für Biotech und GMP

Sonotec stellt Edelstahl-Durchflusssensor mit Touch-Display vor

26. März 2024, 7:31 Uhr | mit Material von Sonotec (uh)
© Sonotec

Der neue, hygienische Clamp-On-Sensor soll das Flüssigkeitsmanagement in Biotech-Prozessen und der Medizintechnik-Produktion nach GMP-Standards mit intuitiver Bedienung und Parameter-Überwachung ohne zusätzliche Hard- oder Software deutlich vereinfachen.

Diesen Artikel anhören

Sonotec hat einen neuen Clamp-On-Durchflussmesser vorgestellt, den Sonoflow CO.55 SD V3. Dieser Sensor im Edelstahlgehaäuse kombiniert höchste Genauigkeit und Zuverlässigkeit mit intuitiver Touch-Bedienungf. Das Display zeigt Parameter wie Durchflussrichtung, Echtzeit-Durchflussdaten und Statusinformationen an. Ohne zusätzliche Hard- oder Software können über das Touch-Display Durchfluss- und Volumendaten schnell und einfach überprüft, zurückgesetzt und schrittweise angepasst werden.

  • "Unser neuer SONOFLOW CO.55 SD V3. 0 kann die Effizienz des Flüssigkeitsmanagements in der Bioprozesstechnik deutlich steigern", sagt Nico Polley, Produktmanager bei Sonotec. "Neu und einzigartig ist, dass Prozessingenieure keine zusätzliche Software starten oder das PLC-System auf Durchfluss- oder Volumendaten überprüfen müssen. Ein kurzer Blick auf das Display des Sensors reicht aus, um den Status zu klären. Egal ob Labor oder GMP-Produktion, der neue Clamp-on-Durchflusssensor verbindet hervorragende Bedienbarkeit mit führender Messtechnik."

Messgenauigkeit im niedrigen Durchflussbereich

Die Messpräzision ist besonders relevant für die Prozessentwicklung, CGT sowie Fill & Finish. Umfassende Tests haben gezeigt, dass der Ultraschallsensor bei Durchflussraten unter 40 ml/min eine Genauigkeit von 1 Prozent und besser erreicht. Bei einer Durchflussrate von 10 ml/min beträgt die Genauigkeit sogar 1 Prozent mit einer Standardabweichung von nur ± 2 Prozent, der Sensor zeigt seine Stärke im niedrigen Durchflussbereich.

Hygiene für die GMP-Produktion

Der Sensor erfüllt auch die strengen GMP-Anforderungen. Das Edelstahlgehäuse eignet sich ideal für Single-Use- und hybride GMP-Umgebungen mit hohen Hygienestandards. Die Clamp-On-Technologie ermöglicht die Messung von Durchflussraten an flexiblen Schläuchen von außen, wodurch jegliches Kontaminationsrisiko ausgeschlossen wird. Das Edelstahlgehäuse ist hochkorrosionsbeständig und daher die bevorzugte Wahl für Umgebungen, in denen Desinfektion und Sterilisation eine wichtige Rolle spielen. Der neue Edelstahlsensor Sonoflow CO.55 SD V3. 0 steigert nicht nur die Effizienz, sondern gewährleistet auch die Prozess- und Produktsicherheit während des gesamten Herstellungszyklus.

Für eine hohe Prozessskalierbarkeit und Flexibilität in der biopharmazeutischen Produktion gibt es den Sensor in verschiedenen Größen für die gängigsten Bioprozess-Schläuche, laut eigenen Angaben arbeitet Sonotec bereits an weiteren Sensorgrößen. Über eine RS485-Schnittstelle können bis zu zwölf Sonoflow CO.55 Sensoren überwacht und gesteuert werden. Die Durchflusssensoren können einfach in die bestehende PLC-Netzwerkarchitektur integriert werden, indem sie über das Sonotec EtherNet/IP Gateway mit der Prozesssteuerung verbunden werden. (uh)

 

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu SONOTEC Ultraschallsensorik Halle GmbH

Weitere Artikel zu Medizintechnik

Weitere Artikel zu Ultraschalldiagnostik

Weitere Artikel zu Displays / HMI-Systeme / Panel-PCs