Grundlage für weiteres Wachstum

Harman übernimmt ADAS-Sparte von ZF

23. Dezember 2025, 9:55 Uhr | Iris Stroh
© Harman

Harman International (hundertprozentige Tochtergesellschaft von Samsung Electronics) hat eine verbindliche Vereinbarung zum Erwerb der Geschäftseinheit »Advanced Driver Assistance Systems« (ADAS) des ZF-Konzerns geschlossen.

Diesen Artikel anhören

Im Bereich ADAS ist ZF laut Unternehmensangabe ein führender Anbieter von Rechnerplattformen, Smart Kameras, Radarsystemen und ADAS-Software für den Automobilbereich. Der Wert der Transaktion beläuft sich auf 1,5 Milliarden Euro.

Schritt hin zu einer integrierten, zentralisierten Fahrzeugarchitektur

Mit dieser Übernahme will sich Harman einen strategischen Zugang zu den Märkten für ADAS-Technologien und zentrale Compute-Plattformen sichern und damit seine Rolle im schnell wachsenden SDV-Markt stärken und die Grundlage für weiteres Wachstum schaffen.

Offiziell heißt es: »Durch die Integration der ADAS-Fähigkeiten von ZF in Harmans Digital-Cockpit-Lösungen in einer zentralisierten Rechnerarchitektur stärkt Harman durch die Übernahme seine Position im Bereich von Fahrzeugarchitekturen der nächsten Generation. Die Kombination schafft die Grundlage für zukünftige zentrale Rechenlösungen, die assistiertes und automatisiertes Fahren, Sicherheit und Nutzererlebnisse auf einer gemeinsamen Plattform zusammenführen. Dieser Ansatz vereinfacht das Systemdesign, reduziert die Integrationskomplexität und unterstützt effizientere Innovationszyklen. Harman ermöglicht OEMs hierdurch, in großem Maßstab differenziertere sowie kontextbezogenere Fahrer- und Passagiererlebnisse anzubieten.«

Und Christian Sobottka, CEO und President der Automotive Division von Harman, fügt hinzu: »Die Branche befindet sich an einem Wendepunkt, an dem Sicherheit, Intelligenz und das Fahrerlebnis im Innenraum durch eine einheitliche Computerarchitektur miteinander verbunden werden müssen. Diese Vereinbarung ist eine strategische Erweiterung unseres Portfolios um ADAS-Funktionen, die eine neue Klasse domänenübergreifender Erfahrungen von wahrnehmungsbasierten akustischen Hinweisen bis zu personalisierterem, situationsbewussten Fahren ermöglichen. In Kombination mit der langjährigen Automobilkompetenz von Harman und unterstützt durch die umfassende Technologieführerschaft von Samsung sind wir damit in der Lage, OEMs bei der Entwicklung der nächsten Generation intelligenter, empathischer und vernetzter Fahrzeuge zu unterstützen.«

Young Sohn, Vorsitzender des Harman-Aufsichtsrats und Senior Advisor bei Samsung Electronics, kommentiert: »Samsung kann auf eine erfolgreiche Bilanz strategischer Akquisitionen verweisen, die Innovationen beschleunigen und die Möglichkeiten für unsere Kunden erweitern. Seit der Übernahme von Harman im Jahr 2017 hat das Unternehmen sein Automobil- und Audiogeschäft von 7 Milliarden Dollar auf heute mehr als 11 Milliarden Dollar gesteigert. Die Hinzunahme der ADAS-Fähigkeiten von ZF baut diese Dynamik weiter aus.«

Als Teil der Vereinbarung werden voraussichtlich rund 3.750 ZF-Mitarbeiter in Europa, Amerika und Asien nach Abschluss der Transaktion zu Harman wechseln. Die Transaktion wird, vorbehaltlich der erforderlichen behördlichen Genehmigungen, voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2026 abgeschlossen sein.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Harman Becker Automotive Systems GmbH

Weitere Artikel zu Harman/Becker Automotive Systems GmbH

Weitere Artikel zu Samsung Electronics GmbH Samsung House

Weitere Artikel zu ZF Friedrichshafen AG

Weitere Artikel zu ZF Friedrichshafen AG

Weitere Artikel zu Unternehmens-Meldungen