STMicroelectronics hat im zweiten Quartal einen Umsatz in Höhe von 4,33 Mrd. Dollar erzielt, der Nettogewinn belief sich auf 1 Mrd. Dollar.
Jean-Marc Chery, President und CEO von STMicroelectronics, erklärt, dass das Unternehmen mit dem Nettoumsatz in Höhe von 4,33 Milliarden Dollar über dem mittleren Bereich der eigenen Geschäftsprognose lag und dass dieser Umsatz einem Plus von 12,7 Prozent gegenüber dem vergleichbaren Quartal des Vorjahres entspricht. Laut seiner Aussage wurde die Umsatzentwicklung weiterhin vom Wachstum in den Bereichen Automotive und Industrial getrieben, wobei niedrigere Umsätze im Bereich Personal Electronics einen Teil des Wachstums kompensierten. Die Bruttomarge beziffert ST mit 49,0 Prozent, was den eigenen Erwartungen entsprach, und damit höher ausfällt als noch im Vorjahr (47,4 Prozent). Der Nettogewinn mit 1 Mrd. Dollar wiederum stellt eine Steigerung von 15,5 Prozent gegenüber dem Vorjahr dar (867 Mio. Dollar).
Auf die einzelnen Geschäftsgruppen bezogen, ergibt sich folgendes Bild:
Ausblick auf das dritte Quartal
ST erwartet einen Nettoumsatz von 4,38 Mrd. Dollar, was einem sequentiellen von 1,1 Prozent entsprechen würde (± 350 Basispunkte). Die Bruttomarge soll bei 47,5 Prozent liegen (±200 Basispunkte).