Renesas Electronics

Erstes Halbjahr: Umsatz stagniert, Gewinn explodiert

27. Juli 2023, 10:12 Uhr | Iris Stroh
Umsatzentwicklung
© Renesas Electronics

Renesas Electronics hat seine Ergebnisse für das erste Halbjahr 2023 vorgelegt. Demnach ist der Umsatz gegenüber dem vergleichbaren Zeitraum im Vorjahr nahezu gleichgeblieben, der Gewinn aber um knapp 80 Prozent gestiegen.

Diesen Artikel anhören

Renesas Electronics beziffert seinen Umsatz im ersten Halbjahr 2023 mit 728,091 Mrd. Yen, im Vorjahr waren es 722,908 Mrd. Yen gewesen. Beim Gewinn stehen 198,049 Mrd. Yen in diesem Jahr 110,575 Mrd. Yen im letzten Jahr gegenüber, das entspricht einem Zuwachs von 77,3 Prozent. Die Bruttomarge lag in diesem Zeitraum bei 58,5 Prozent.

Der Umsatz im zweiten Quartal belief sich auf 368,7 Mrd. Yen, im ersten Quartal waren es 359,4 Mrd. Yen, was einem sequentiellen Plus von 2,6 Prozent entspricht. Der Gewinn in diesem Quartal wurde mit 90,6 Mrd. Yen beziffert, im vorherigen Quartal waren es 105,2 Mrd. Yen. Damit ging der Gewinn sequentiell um knapp 14 Prozent zurück.

Im Automotive-Bereich konnte im zweiten Quartal ein Umsatz von 169,4 Mrd. Yen erzielt werden, was einem sequentiellen Plus von 0,7 Prozent entspricht. Auf »Industrial/Infrastructure/IoT« entfiel in diesem Zeitraum ein Umsatz in Höhe von 196,5 Mrd. Yen, was einem Zuwachs von 4,1 Prozent gegenüber dem vorherigen Quartal entspricht.

Ausblick

Für das dritte Quartal erwartet Renesas einen leichten sequentiellen Umsatzanstieg von 0,3 Prozent (± 2,0 pts), die Bruttomarge soll leicht (-0,9 Punkte) zurückgehen.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Renesas Electronics Europe GmbH

Weitere Artikel zu Mikrocontroller

Weitere Artikel zu Mikroprozessoren

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs