Phlux Technology, ein Hersteller von Infrarot-(IR-)Sensoren auf Basis von Avalanche-Photodioden (APD), hat den renommierten SPIE Prism Award für seine rauscharmen 1550-nm-InGaAs-APD-Sensoren der »Aura«-Familie gewonnen.
Der Preis wurde im Rahmen eines Galadinners während der Photonics West 2026 verliehen. Die Sensoren, für die Phlux den Preis erhalten hat, sind zwölfmal empfindlicher als herkömmliche InGaAs-APDs – ein Leistungsdurchbruch, der der IR-Sensorindustrie über mehr als 20 Jahre hinweg verwehrt geblieben war.
Diese Verbesserung wurde durch die Zugabe einer Antimon-Legierung in den Herstellungsprozess des Verbindungshalbleiters erreicht, wodurch das beim Lawinenverstärkungsprozess entstehende Rauschen drastisch reduziert wurde. Zusätzlich ergaben sich weitere Verbesserungen, darunter ein größerer Dynamikbereich, eine schnelle Erholung bei großen Signalen sowie eine bessere Temperaturstabilität. Die patentierte Noiseless-InGaAs-Technologie ist das Ergebnis von acht Jahren Forschung an der University of Sheffield (UK), aus der Phlux Technology als Spin-off hervorgegangen ist.
Die Sensoren sind in Varianten mit 30 µm, 80 µm und 200 µm verfügbar und erweitern bei gegebener Laserleistung die Reichweite von IR-Systemen um bis zu 50 Prozent. Alternativ kann eine deutlich geringere Laserleistung eingesetzt werden, ohne die Systemreichweite zu verringern. Dieser Ansatz senkt die Systemkosten um bis zu 40 Prozent sowie Größe und Gewicht um bis zu 30 Prozent. Zu den wichtigsten Anwendungsfeldern der Sensoren zählen derzeit professionelle Laser-Entfernungsmesser, OTDRs, Langstrecken-LiDAR sowie optische Freiraum-Kommunikation. Bei 1550 nm ist ein augensicherer Betrieb gewährleistet – ein großer Vorteil gegenüber 905-nm-IR-Systemen, da dadurch leistungsstärkere Laser ohne zusätzliches Risiko eingesetzt werden können und sich die Systemreichweite weiter erhöhen lässt.
»Nach fünf Jahren unermüdlicher Arbeit an technischer Innovation und Produktkommerzialisierung möchte ich allen Mitarbeitenden sowie der Jury aus Industrieexperten danken, die die Bedeutung dieses Durchbruchs in der Infrarotsensorik erkannt haben – eines Durchbruchs, der in den kommenden Jahren zahlreiche Branchen weltweit positiv beeinflussen wird«, sagt Ben White, CEO von Phlux Technology.