Applied Materials gab eine strategische Partnerschaft mit GlobalFoundries (GF) bekannt, um am GF-Standort in Singapur eine hochmoderne Fertigungsanlage für Wellenleiter aufzubauen.
Die Zusammenarbeit ist laut Applied Materials ein wichtiger Meilenstein in der Entwicklung der Photonik als grundlegende Technologie für KI-Anwendungen der nächsten Generation, darunter Augmented Reality (AR) und benutzerorientierte digitale Anwendungen/Erlebnisse, die hocheffiziente, leichte und leistungsstarke optische Systeme erfordern. Applied Materials wird die Wellenleiterkomponenten entwickeln, während GF als Partner für die Massenfertigung in Singapur fungiert und dabei seine jahrzehntelange Erfahrung in der Halbleiterfertigung zurückgreift.
»Photonik entwickelt sich rasch zu einem entscheidenden Faktor für Augmented-Reality-Brillen, die den Menschen in den Mittelpunkt des KI-Erlebnisses stellen. Applied Materials ist in einer einzigartigen Position, um diese Transformation voranzutreiben«, erklärt Dr. Paul Meissner, Vice President und General Manager des Geschäftsbereichs Photonics Platforms Business von Applied Materials. »Die Zusammenarbeit mit GlobalFoundries ermöglicht es uns, unsere Führungsposition in der Materialtechnik auszubauen und hochintegrierte Display-Technologien bereitzustellen.«
Die Kooperation knüpft an das wachsende, dynamische Photonik-Ökosystem in Singapur an, das Bereiche wie Materialien, Sensorik, Integration, Montage, Tests und Anwendungen umfasst.