Top Ten Equipment-Hersteller 2023

Chinesische Naura trotzt den US-Sanktionen

12. Februar 2024, 10:24 Uhr | Heinz Arnold
ASML hat den Umsatz 2023 kräftig gesteigert und liegt jetzt vor Applied Materials, deren Umsatz auf Vorjahresniveau verharrte. Stark zulegen konnte auch die chinesische Naura, die auf Platz 9 in der weltweiten Rangfolge der zehn größten Hersteller von Front-End-Equipment liegt.
© The Information Network

Der chinesische Equipment-Hersteller Naura liegt trotz der US-Sanktionen im Jahr 2023 den neunten Platz unter den weltweiten Herstellern wie die Marktforscher von The Information Network ermittelt haben.

Diesen Artikel anhören

"Im Jahr 2023 konnte »Naura hat in Umsatz im Jahr 2023 um 41,8 Prozent gesteigert und damit seinen neunten Platz unter den Herstellern von Front-End-Equipment gehalten, weil die Sanktionen weiterhin nicht greifen«, sagt. Dr. Robert Castellano, Präsident von The Information Network. »Naura stellt ein breites Spektrum von Fertigungsanalgen für die Halbleiterproduktion her, darunter Ätz-, Beschichtungs-, Reinigungs- und Ofenanlagen, konnte einige technologische Meilensteine nehmen und die Produktion hochfahren.« 

Auf Platz 1 unter den Top Ten liegt ASML, die Applied Materials 2023 überholen konnte. Der Lithografie-Spezialist konnte den Umsatz von 15,86 im Jahr 2022 auf 23,744 Mrd. Dollar im vergangenen Jahr steigern. Der Umsatz von Applied Materials verharrte 2023 auf dem Vorjahresniveau, während TEL ist 2023 einen Rückgang um 34, 6 Prozent auf 10,47 Mrd. Dollar hinnehmen musste und damit auf Platz drei liegt.  Auch der viertplatzierte, Lam Research, musste einen starken Umsatzrückgang verbuchen, weil das Unternehmen den Schwerpunt auf Maschinen für die Fertigung von Speicher-ICs legt. Zu den Hauptkunden zählen Micron und SK hynix. 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ASML

Weitere Artikel zu Applied Materials GmbH & Co.KG

Weitere Artikel zu Elektronikfertigung