Für leistungsfähige Sperrwandler

Neue 900-V-MOSFETs von STMicroelectronics

15. März 2017, 10:49 Uhr | Irina Hübner
Die DMesh-K5-Superjunction-MOSFET-Familie von ST wurde um 900-V-Ausführungen ergänzt.
© STMicroelectronics

Für die Entwicklung leistungsfähiger und effizienter Stromversorgungen stellt STMicroelectronics die 900-V-MDmesh-K5-Superjunction-MOSFETs vor.

Diesen Artikel anhören

Mit ihrer Durchbruchspannung von 900 V eignen sich die MOSFETS für Systeme mit hohen Busspannungen. Erhältlich sind die Bausteine schon mit On-Widerstandswerten ab 100 mΩ (im DPAK-Gehäuse). Des Weiteren zeichnen sich die MOSFETs durch eine sehr niedrige Gateladung Qg aus.

Die Bausteine adressieren ein breites Produktspektrum: von Server-Netzteilen über 3-Phasen-Schaltnetzteile, Netzteile für LED-Beleuchtungen, Ladegeräte für Elektrofahrzeuge, Solargeneratoren, Schweißgeräte und industrielle Antriebe bis hin zur Fabrikautomation.

So sind die MOSFETs in Sperrwandlernjeder Art einsetzbar: in Standard-, Quasiresonanz- und Active-Clamp-Varianten mit Leistungen von 35 W bis 230 W. Die geringen Eingangs- und Ausgangskapazitäten erlauben außerdem in LLC-Resonanz-Halbbrückenwandlern das Schalten im Spannungsnulldurchgang mit dem Resultat minimaler Energieverluste.

Zur MDmesh-K5-Superjunction-MOSFET-Familie von STMicroelectronics umfasst Transistoren mit Nennspannungen von 800 V, 850 V, 900 V, 950 V, 1050 V, 1200 V und 1500 V. Zu den Gehäuseoptionen zählen die Bauformen TO-220AB, TO-220FP, TO-247 Long Lead, IPAK und I2PAK sowie die oberflächenmontierbaren Leistungs-Gehäuse D2PAK und DPAK.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu STMicroelectronics GmbH

Weitere Artikel zu Mesago PCIM GmbH

Weitere Artikel zu Leistungshalbleiter-ICs

Weitere Artikel zu Leistungsmodule