Schwerpunkte

Halbleitermarkt 2021

IC Insights hält plus 19 % für konservativ

11. März 2021, 07:37 Uhr   |  Heinz Arnold

IC Insights hält plus 19 % für konservativ
© IC Insights

IC Insights prognostiziert dem weltweiten Halbleitermarkt in diesem Jahr ein Wachstum von 19 Prozent.

IC Insights prognostiziert dem weltweiten Halbleitermarkt 2021 ein Plus von 19 Prozent.

2020 hat die Corona-Pandemie die digitale Transformation beschleunigt, was den Verkauf von elektronischen Systemen beflügelt und den ICs einen starken Aufschwung im zweiten Halbjahr 2020 beschert hat. Laut IC Insights ist der Halbleitermarkt 2020 gegenüber 2019 um 13 Prozent gewachsen. Der Bedarf hielt auch im ersten Quartal 2021 unvermindert an. Viele Halbleiterunternehmen gehen davon aus, dass die hohe Nachfrage auch für den Rest dieses Jahres anhält.

IC Insights rechnet damit, dass der weltweite Halbleitermarkt im ersten Quartal 2021 gegenüber dem vierten Quartal 2020 um 2 Prozent wächst. Das wäre das erste Mal seit zehn Jahren, dass eine Steigerung des Umsatzes von einem vierten auf ein erstes Quartal zu verzeichnen ist: Letztmals wurde eine Steigerung im ersten Quartal 2011 aufgezeichnet, die damals bei 1 Prozent lag.

Wenn der Umsatz im ersten Quartal tatsächlich um 2 Prozent auf 113,1 Mrd. Dollar steigt und danach bis ins vierte Quartal 2021 stagniere, dann würde das Gesamtwachstum des Jahres 2021 gegenüber 2020 bei einem Plus von 12 Prozent liegen. Allerdings geht Semico davon aus, dass das Wachstum im zweiten Quartal auf 3 Prozent, im dritten Quartal auf 8 Prozent kommen wird, um im vierten Quartal zu stagnieren. Dann würde der Weltmarkt 2021 ein Plus von 19 Prozent erreichen. Das wäre laut der Analysten immer noch eine eher konservative Prognose für 2021.

Angetrieben werde das Wachstum von 19 Prozent vor allem durch eine Steigerung der Stückzahlen (plus 17 Prozent) und nur zum geringen Teil durch den Preisanstieg, der 2021 bei 1 Prozent liegen werde.

Auf Facebook teilen Auf Twitter teilen Auf Linkedin teilen Via Mail teilen

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

IC Insights Inc.