Wegen des Einbruchs im Markt für Speicher-ICs hat IC Insights die Umsatzerwartung für den weltweiten Halbleitermarkt 2022 im August von plus 11 auf plus 7 Prozent nach unten korrigiert.
»Als ob im Juni 2022 jemand den Ausschalter für den Speicher-IC-Markt gedrückt hätte«, schreiben die Analysten von IC Insights. Die wenigen Hersteller von Speicher-ICs, die die Entwicklung kommentieren wollen, führen den plötzlichen Absturz auf massive Lagerkorrekturen bei ihren Kunden zurück, die derzeit stattfänden und sich noch bis mindestens in das Frühjahr 2023 erstrecken würden.
IC Insights führt mehrere Aussagen von Speicher-IC-Herstellern an, die erkennen lassen, wie sich der Markt über die vergangenen Monate gedreht habe:
Weil sich die Speicher-IC-Preise im freien Fall befinden, rechnet IC Insights damit, dass TSMC im dritten Quartal 2022 Samsung in der Rangfolge der größten IC-Hersteller der Welt wieder vom ersten Platz verdrängen werde. Mit einem Umsatz, der um 23 Prozent unter dem von TSMC liegt, werde Intel auf Platz 3 der Rangfolge landen. TSMC war im vergangenen Jahr nur auf den dritten Platz der weltweiten Top Ten unter den Halbleiterherstellern gelandet, mit einem Umsatz, der um 31 Prozent unter dem Umsatz von Intel gelegen hatte. Das zeigt, wie schnell sich die Dinge im Halbleitermarkt ändern können.
Um die gewaltige Marktbedeutung des Unternehmens zu unterstreichen, definieren die Analysten von IC Insights eine »finale Umsatzzahl« für eine Pure-Play-Foundry wie TSMC. Um wiederum auf die »finale Umsatzzahl« zu kommen, müsse das Geld, das ein Kunde von TSMC, beispielsweise AMD, für ein dort gefertigtes IC bezahlt, verdoppelt werden. Denn das sei der Preis, den AMD vom Systemhersteller verlange, der ein solches IC in seinen Geräten verbaut. Der Faktor 2 für die »finale Umsatzzahl« gehe von einer Marge von 50 Prozent für AMD aus.
Damit ermittelt IC Insights die »finale Umsatzzahl« für TSMC und kommt so auf einen Umsatz in Höhe von 113,7 Mrd. Dollar für das Gesamtjahr 2021 – was einem Anteil von 18,5 Prozent am Gesamtmarkt für Halbleiter 2021 entspräche. Allein im dritten Quartal 2022 erreiche TSMC einen »finalen Umsatz« von 40,4 Mrd. Dollar – und damit läge der Anteil am Gesamtmarkt sogar schon bei 25 Prozent.