IC Insights revidiert Prognose

DRAMs und NAND-Speicher wachsen noch mehr

15. März 2018, 8:09 Uhr | Heinz Arnold
Der Einfluss der DRAMs auf den Gesamtmarkt für ICs seit 2013
© IC Insights

Der Preis für DRAMs wird laut IC Insights in diesem Jahr noch einmal um 36 Prozent nach oben springen, der für NAND-Flash-ICs um 10 Prozent.

Diesen Artikel anhören

Die Preissprünge sind noch erstaunlicher, wenn man sich anschaut, dass die Preise im vergangenen Jahr schon explodiert waren: für DRAMs um nicht weniger als 81 Prozent und für NAND-Flash-ICs um 45 Prozent.

Was in diesem Jahr interessant ist: In Stückzahlen gemessen prognostizieren die Analysten von IC Insights im McLean-Report 2018 für DRAMs praktisch kein Wachstum (1 Prozent) und für NAND-Flash-ICs  6 Prozent.

Mit einem Umsatz von fast 100 Mrd. Dollar (die Analysten geben 99,6 Mrd. Dollar an) bilden die DRAMs die größte einzelne Produktgruppe. Die NAND-Flash-ICs bringen es von IC Insights voraussichtlich auf 62,1 Mrd. Dollar.  

2016 war der DRAM-Markt um 8 Prozent zurückgegangen. Die durchschnittlichen Verkaufspreise verfielen um 12 Prozent. Das drückte den IC-Markt insgesamt. Im letzten Jahr dagegen ließen die DRAMs alleine den IC-Markt insgesamt um 9 Prozentpunkte wachsen. Für dieses Jahr prognostiziert IC Insights diesen Effekt auf 5 Prozentpunkte.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu IC Insights Inc.

Weitere Artikel zu Flüchtige Speicher (DRAM,SRAM)

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher