Neuer CTO und neuer COO

FMC auf dem Weg zur Fab in Magdeburg

22. Januar 2026, 14:22 Uhr | Heinz Arnold
Thomas Rückes, CEO von FMC: »Damit kommen wir unserem Ziel, die Souveränität Europas im Halbleiterbereich zu stärken und eine widerstandsfähige, lokal sichere Halbleiter-Lieferkette aufzubauen, einen Schritt näher.«
© Componeers

Vor wenigen Tagen hat die Dresdner FMC einen neuen CTO und einen neuen COO berufen, um die Ambition zu unterstreichen, eine neue Speicher-Fab in Sachsen-Anhalt zu bauen. Erst Mitte November hatte FMC eine Finanzierungsrunde in Höhe von 100 Millionen Euro abgeschlossen.

Diesen Artikel anhören

Neuer President Global Business Units & CTO des Unternehmens wird Dr. Raj Jammy. In dieser Position wird er die Mission des Unternehmens, leistungsstarke DRAM+- und Cache+-Speichersysteme für energieeffiziente Cloud- und Edge-KI-Rechenleistungen zu entwickeln, maßgeblich vorantreiben. Als ehemaliger Präsident von imec USA und mit Stationen bei MITRE Engenuity, Carl Zeiss, Intermolecular und Sematech verfügt er über drei Jahrzehnte Erfahrung in Führungspositionen in der globalen Halbleiterindustrie, in der Entwicklung zukunftsweisender Technologien und in der öffentlich-privaten Zusammenarbeit. Darüber hinaus war er Berater des US-Handelsministers im Rahmen des CHIPS-for-America-Programms tätig. »Die Innovationskraft des Unternehmens deckt sich stark mit meiner Leidenschaft für die Weiterentwicklung von Halbleitertechnologien. Gemeinsam wollen wir wegweisende Lösungen voranbringen und die führende Position von FMC in der Branche weiter ausbauen«, sagt Dr. Raj Jammy.

Norm Armour tritt als Chief Operating Officers (COO) in das Unternehmen ein und wird die globale Betriebs- und Qualitätsorganisation leiten. »Der strategische Fokus von FMC auf operative Exzellenz und Wachstum bietet eine spannende Chance für mich. In meiner Rolle werde ich die Fertigungs- und Lieferkapazitäten optimieren und sicherstellen, dass die Projekte von FMC neue Maßstäbe für Effizienz, Nachhaltigkeit und Innovation in der Halbleiterentwicklung und -produktion setzen«, sagt Norm Armour.

Neue Speicherchip-Fab

Er wird FMC beim Aufbau einer geplanten Speicherchip-Fab in der Nähe von Magdeburg unterstützen, um die europäische Produktionskapazität zu erhöhen. Armour ist ein erfahrener Manager im Halbleiterbereich und bringt mehr als 40 Jahre Erfahrung in der Leitung von Wafer-Fabs und Fertigungsorganisationen mit, sowohl bei Branchenführern als auch bei wachstumsstarken Technologieunternehmen. Dazu gehört die Überwachung großer Greenfield-Bauprojekte für Halbleiter-Fabs. Seine bisherigen Stationen umfassen unter anderem Führungspositionen bei Globalfoundries, LSI Logic, Western Digital und Everspin Technologies. 

»Ich freue mich sehr, mit Raj und Norm zwei herausragende Führungspersönlichkeiten aus der globalen Halbleiterindustrie bei uns willkommen zu heißen. »Die Ernennungen von Raj und Norm ist ein wichtiger Meilenstein für das zukünftige Wachstum von FMC und auf unserem Weg, die globalen Industriestandards für Speicherchips und Systemlösungen neu zu definieren«, sagt Thomas Rückes, CEO von FMC. »Damit kommen wir unserem Ziel, die Souveränität Europas im Halbleiterbereich zu stärken und eine widerstandsfähige, lokal sichere Halbleiter-Lieferkette aufzubauen, einen Schritt näher.« 
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Componeers GmbH

Weitere Artikel zu Halbleiterfertigung

Weitere Artikel zu Nichtflüchtige Speicher