Die größte Fab der USA

Micron startet 100-Mrd.-Dollar-Projekt in Syrakus

9. Januar 2026, 4:47 Uhr | Heinz Arnold
Sanjay Mehrotra, CEO von Micron: »Mit der Investition stärken wir unsere Position als einziger Speicherhersteller in den Vereinigten Staaten.«
© Micron

Micron wird am 16. Januar im Rahmen einer feierlichen Grundsteinlegung offiziell mit dem Bau der größten Fab in der Geschichte der USA beginnen, in die 100 Mrd. Dollar fließen sollen.

Diesen Artikel anhören

Das Projekt ist die größte private Investition in der Geschichte des Bundesstaates New York. Damit will Micron genügend Kapazitäten aufbauen, um den steigenden Bedarf an Speicherchips für KI-Systeme abdecken zu können. Bis zu vier Fabs will Micron auf dem Gelände bei Syrakus im Onondaga County, New York, errichten.  

Der Vorsitzende, Präsident und CEO von Micron, Sanjay Mehrotra, und andere Führungskräfte werden gemeinsam mit Vertretern der Trump-Regierung, des Kongresses und der staatlichen und lokalen Behörden von New York sowie angesehenen Wirtschaftsführern und Mitgliedern der Gemeinde diesen wichtigen Schritt feiern. 

»Der erste Spatenstich für Microns Megafab in New York ist ein entscheidender Moment für Micron und die Vereinigten Staaten«, sagt Sanjay Mehrotra. »Im Zeitalter der KI müssen wir die fortschrittlichsten Speicher-Chips fertigen können.  Mit der Investition stärken wir unsere Position als einziger Speicherhersteller in den Vereinigten Staaten.«
 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu MICRON SEMICONDUCTOR (Deutschland) GmbH

Weitere Artikel zu Flüchtige Speicher (DRAM,SRAM)