Nass-Tantal-Kondensatoren

Sehr hohe Stoß- und Vibrationsfestigkeit

6. November 2023, 12:42 Uhr | Kathrin Veigel
Die hermetisch dichten Bauelemente bieten hohe Zuverlässigkeit für Luft- und Raumfahrtanwendungen.
© Vishay

Vishay hat eine neue Serie von Nass-Tantal-Kondensatoren mit hermetischen Glas-Metall-Abdichtungen herausgebracht. Die Bauteile der Serie STH sind für Anwendungen in der Luft- und Raumfahrt optimiert.

Diesen Artikel anhören

Die STH-Elektrolyt-Kondensatoren bündeln nach Herstellerangaben alle Vorteile der Bauelemente der erweiterten SuperTan-Serie von Vishay bei verbesserter Stoß- (500 g) und Vibrationsbelastungen (Sinus: 80 g; Random: 54 g) der Stufe H sowie eine erhöhte Temperaturwechselbeständigkeit von bis zu 300 Zyklen.

Durch die Erfüllung des H-Levels in einer SuperTan-Serie bieten die Bauelemente eine kostengünstigere Alternative zu Hi-Rel-Nass-Tantal-Kondensatoren und gewährleisten laut Hersteller gleichzeitig die hohe Zuverlässigkeit, die für herausfordernde Einsatzprofile erforderlich ist. Die STH-Serie ist für die Energiespeicherung in Stromversorgungen, Stellantrieben, Transpondern, Funk-, Radar- und Raketensystemen sowie in Ölförder- und Unterwasseranwendungen ausgelegt.

Zu den Merkmalen dieser Bauelemente gehören hohe Kapazitäten von 470 µF bis 1.500 µF im D-Gehäuse, zudem liegt ihre Kapazitätstoleranz (gemessen bei 120 Hz und 25 °C) standardmäßig bei ±20 Prozent, wobei zudem Toleranzen von ±10 Prozent verfügbar sind. Die STH-Serie arbeitet in einem Temperaturbereich von -55 °C bis 85 °C oder bis 125 °C (Spannungs-Derating beachten) und bietet einen niedrigen ESR von bis zu 0,50 Ohm bei 120 Hz und 25°C. Ausgestattet sind die Kondensatoren standardmäßig mit Zinn/Blei(Pb)-Anschlüssen, wobei auch RoHS-konforme Anschlüsse mit 100 Prozent Zinn erhältlich sind.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Vishay Intertechnology Inc.

Weitere Artikel zu Kondensatoren