Vishay Intertechnology hat zwei neue fahrzeugtaugliche kantengewickelte IHDM-Induktivitäten zur Durchsteckmontage in der Gehäusegröße 1107 mit weichem Sättigungsstrom bis 422 A vorgestellt.
Die Induktivitäten IHDM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A der Vishay Inductors Division verfügen über einen Kern aus pulverisierter Eisenlegierung und bieten eine stabile Induktivität und Sättigung über einen anspruchsvollen Betriebstemperaturbereich von -40 °C bis +180 °C bei geringer Verlustleistung und ausgezeichneter Wärmeableitung.
Die kantengewickelte Spule der heute vorgestellten Bauelemente bietet einen niedrigen DCR-Wert von bis zu 0,22 mΩ, was die Verluste minimiert und die Nennstromleistung verbessert und damit den Wirkungsgrad erhöht. Im Vergleich zu konkurrierenden Lösungen auf Ferritbasis bieten die Induktivitäten IHDM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A einen um 30 % höheren Nennstrom und einen um 30 % höheren Sättigungsstrom bei +125 °C. Die weiche Sättigung der Induktivitäten sorgt für eine vorhersehbare Abnahme der Induktivität mit steigendem Strom, unabhängig von der Temperatur.
Mit ihren hohen Isolationsspannungen von bis zu 350 V eignen sich die nach AEC-Q200 qualifizierten Bauelemente ideal für Hochstrom- und Hochtemperatur-Anwendungen, darunter DC/DC-Wandler, Wechselrichter, On-Board-Charger (OBC), Domain Control Units (DCU) und Filter zur Unterdrückung von Motor- und Schaltgeräuschen in Verbrennungsmotoren (ICE), Hybridfahrzeugen (HEV) und vollelektrischen Fahrzeugen (EVs). Die Induktivitäten sind mit zwei verschiedenen Kernmaterialien erhältlich, um je nach Anwendung eine optimale Leistung zu erzielen.
Die Standardanschlüsse für die Modelle IHDM-1107BBEV-2A und IHDM-1107BBEV-3A sind für die Durchsteckmontage abisoliert und verzinnt. Vishay kann zudem die Leistungsparameter der Bauelemente – einschließlich Induktivität, DCR, Nennstrom und Nennspannung – auf Anfrage anpassen. Die kundenspezifischen Montageoptionen umfassen blankes Kupfer, Oberflächenmontage und Presspassung. Die Induktivitäten sind feuerverzinnt, um das Risiko von Whiskerbildung zu verringern. Die Bauelemente sind RoHS-konform, halogenfrei und Vishay Green.