Gedruckte und hybride Elektronik

Neuer Bereich »Innovation« bei Bopla

3. Dezember 2025, 9:23 Uhr | Corinne Schindlbeck
Sebastian Gepp, Leiter Innovation bei Bopla.
© Bopla

Mit der Gründung eines eigenen Innovationsbereichs will Bopla sich in der Entwicklung und Umsetzung gedruckter sowie hybrider Elektronik stärken. Die neue Einheit besteht aus ehemaligen Mitarbeitenden der Marke Kundisch und erweitert das bestehende Portfolio um funktionale Systemlösungen.

Diesen Artikel anhören

Der Bereich Innovation fokussiert sich auf Anwendungen wie transparente Antennen, Folienheizungen und hybride Elektroniklösungen. Letztere kombinieren subtraktive Ätzverfahren, additive Drucktechniken und die Bestückung flexibler, bedruckter Folien. Das Ergebnis sind integrierte Systeme mit hoher funktionaler Dichte und Anpassbarkeit.

Durch die Verbindung der Gehäusekompetenz von Bopla mit der Erfahrung von Kundisch in gedruckter Elektronik entstehen Lösungen, die den gesamten Produktentwicklungszyklus abdecken  - von der Idee über das Prototyping bis zur Serienfertigung.

Kundennahe Entwicklung

„Mit dem neuen Bereich Innovation schaffen wir die Grundlage, um Kunden noch früher im Entwicklungsprozess zu begleiten und gemeinsam neue Technologien voranzutreiben“, erklärt Sebastian Gepp, Leitung Innovation, „gedruckte und hybride Elektronik sind Schlüsseltechnologien der Zukunft“. Gepp weiter: „Unsere Kunden profitieren davon, dass wir nicht nur einzelne Komponenten liefern, sondern komplette, zukunftssichere Systemlösungen“. Der Innovationsbereich sei ein zentraler Baustein der Technologieführerschaft.

 


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu BOPLA Gehäuse Systeme GmbH

Weitere Artikel zu Gehäuse, Schränke, Zubehör