Audi stellt den neuen A8 vor

Serienauto für hochautomatisiertes Fahren

14. Juli 2017, 14:30 Uhr | Stefanie Eckardt
Diesen Artikel anhören

Fortsetzung des Artikels von Teil 2

Mensch-Maschine-Schnittstelle

Mit einem neuen Bedienkonzept transportiert Audi seinen Qualitätsanspruch ins digitale Zeitalter. Es verzichtet auf den Dreh-/Drück-Steller und das Touchpad des Vorgängermodells. Die Instrumententafel bleibt weitgehend frei von Tasten und Schaltern. Zentrum ist ein 10,1-Zoll-Touch-Display.

Die Benutzeroberfläche erscheint, sobald sich das Auto öffnet. Auf dem großen Display steuert der Fahrer das Infotainment per Fingerdruck. Über ein zweites Touch-Display auf der Konsole des Mitteltunnels hat er Zugriff auf die Klimatisierung und Komfortfunktionen sowie die Möglichkeit zur Texteingabe. Löst der Fahrer im oberen oder unteren Display eine Funktion aus, hört und spürt er einen Klick als Bestätigung. Die Bedientaster in Glasoptik reagieren in gleicher Weise. Mit der Kombination aus akustischem und haptischem Feedback sowie der Anwendung gängiger Touch-Gesten, wie beispielsweise dem Wischen, lässt sich das neue MMI touch response sicher, intuitiv und schnell bedienen.

Darüber hinaus steht der A8 als intelligenter Gesprächspartner bereit. Mit einer neuen, natürlichen Sprachbedienung kann der Fahrer eine Vielzahl an Funktionen im Auto aktivieren. Die Informationen über Ziele und Medien sind entweder onboard vorhanden oder kommen mit LTE-Geschwindigkeit aus der Cloud. Zum breitgefächerten Angebot von Audi connect gehören mit Verkehrszeichen- und Gefahreninformation auch innovative V2X-Dienste, die die Schwarmintelligenz der Audi-Flotte nutzen.

Ein weiteres Novum bietet die optimierte Navigation: Sie lernt selbst – und zwar auf Basis der zuvor gefahrenen Strecken. Somit erhält der Fahrer intelligente Suchvorschläge. Zudem integriert die Karte hochdetaillierte 3D-Modelle von europäischen Großstädten.


  1. Serienauto für hochautomatisiertes Fahren
  2. Mild-Hybrid und e-tron: die Antriebe
  3. Mensch-Maschine-Schnittstelle

Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Audi setzt auf Infineon

Schlüsselkomponenten für den Audi A8

Assistent für zukünftige Mobilität

Jaguar Land Rover zeigt intelligentes Lenkrad

Ethik-Regeln für automatisiertes Fahren

Bundesregierung beschließt Maßnahmenplan

Mega-Übernahme bei OEMs?

Great Wall Motor interessiert sich für Fiat Chrysler

Parkplatzanalyse der Bundesliga-Stadien

Wo ist der Parkplatz am teuersten?

R-Car SoC von Renesas Electronics

Schnellere Entwicklung von IVI-Systemen mit AGL

Bremssystem MK C1 von Continental

Der nächste Schritt zum hochautomatisierten Fahren

Bilderkennungsprozessor von Toshiba

Denso integriert Visconti 4 in aktive Sicherheitssysteme

Kreuzlizenzen für neue Elektrofahrzeuge

Volvo Cars und Geely gründen neues Joint Venture

Audi, BMW, Daimler, Porsche, Volkswagen

EU-Kommission nimmt deutsche Autokonzerne unter die Lupe

Premiere von Bosch und Daimler

Fahrerloses Parken im realen Verkehr

Kooperation von Shell und Paypal

Mit dem Smartphone direkt an der Zapfsäule zahlen

Schaeffler und Elektromobilität

»Mobilität für morgen« als Neuausrichtung des Zulieferers

Audi bietet Probefahrten mit »Jack« an

Automatisiertes Fahren auf der Autobahn A 9

RWTH Aachen und World Solar Challenge

Porsche unterstützt Forschungsprojekt für Solar-Rennwagen

Plattform für vernetzte Fahrzeuge

Green Hills kombiniert Daten- und ASIL-Betriebssicherheit

Continental

48-V-Elektroantrieb für E-Bikes

Dekra übernimmt Lausitzring

Neues Zentrum für automatisiertes und vernetztes Fahren

Bosch Mobility Experience 2017

Automatisierung, Elektrifizierung und Fahrzeugvernetzung

Wer hat die Namensrechte für EQ?

Chery & Daimler einigen sich bei Nutzung um EQ-Markennamen

Audi und Fraunhofer IAO

Zeitnutzung im autonomen Fahrzeug

Rennsport treibt Elektromobilität an

BMW steigt als Hersteller bei Formel E ein

Maschinelles Lernen

Maschinen kopieren Moral

Continental TechShow 2017

Elektrifizierung, Vernetzung, autonomes Fahren

Parkdienste durch Fahrzeugvernetzung

Parkplatzinformationen für Straßen und Parkhäuser

Formel E und Elektromobilität

Weiterentwicklung von Rennsport und induktiver Ladetechnik

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Audi AG

Weitere Artikel zu Automatisiertes Fahren

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur