Ford kooperiert mit Renault

Zwei erschwingliche E-Autos für Europa

9. Dezember 2025, 9:14 Uhr | Irina Hübner
(von links) Jim Baumbick, President Ford Europe, Jim Farley, President und CEO der Ford Motor Company, François Provost, CEO der Renault Group and Josep Maria Recasens, Chief Strategy, Product & Program Management Officer, CEO von Ampere.
© Ford | Renault Group

Ford und die Renault Group geben eine strategische Partnerschaft bekannt, die darauf abzielt, das Angebot an E-Fahrzeugen von Ford für europäische Kunden zu erweitern.

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Ein Eckpfeiler der Zusammenarbeit von Ford und Renault ist eine Partnerschaftsvereinbarung zur Entwicklung von zwei Elektrofahrzeugen der Marke Ford. Die beiden neuen Modelle basieren auf der Ampere-Plattform, nutzen die EV-Ressourcen sowie die Wettbewerbsfähigkeit der Renault Group und werden von der Renault Group in Nordfrankreich produziert.

Die beiden von Ford entworfenen und mit der Renault Group entwickelten Fahrzeuge zeichnen sich durch eine unverwechselbare Fahrdynamik, Ford-DNA und Möglichkeiten für intuitive Benutzererfahrungen aus. Sie markieren den ersten Schritt einer neuen Produktoffensive von Ford in Europa. Das erste der beiden Fahrzeuge soll voraussichtlich Anfang 2028 in den Showrooms zu sehen sein.

Zusammenarbeit bei leichten Nutzfahrzeugen

Neben der Zusammenarbeit im Bereich Elektrofahrzeuge haben Ford und die Renault Group auch eine Absichtserklärung für eine Zusammenarbeit im Bereich leichter Nutzfahrzeuge in Europa unterzeichnet. Im Rahmen dieser Absichtserklärung werden die Partner die Möglichkeit prüfen, ausgewählte leichte Nutzfahrzeuge (LCVs) der Marken Ford und Renault gemeinsam zu entwickeln und herzustellen.

Kräfte bündeln

Die Unternehmen werden die bewährten Fähigkeiten und die Wettbewerbsfähigkeit der Ampere-Plattform der Renault Group, das Ökosystem für die Herstellung von Elektrofahrzeugen und die industriellen Kapazitäten in Nordfrankreich (ElectriCity) nutzen, um zwei völlig neue Elektro-Pkw der Marke Ford zu produzieren.

Durch die Bündelung ihres Know-hows als wichtige Akteure in Europa in den Bereichen Innovation, Design, Software und Dienstleistungen wollen Ford und die Renault Group den Herausforderungen der Branche begegnen und Kunden sowohl im Pkw- als auch im Nutzfahrzeugsegment besser bedienen.

Die strategische Partnerschaft zwischen Ford und der Renault Group vereint jahrzehntelange Erfahrung im Segment der leichten Nutzfahrzeuge sowie die industrielle Größe und die umfangreiche Lieferantenbasis beider Unternehmen und schafft so eine beeindruckende Kraft, die Innovation und Effizienz auf dem europäischen Markt vorantreiben wird.

Wettbewerbsfähigkeit stärken

»Die Renault Group ist stolz darauf, eine neue strategische Kooperation mit Ford […] bekannt zu geben. Diese Partnerschaft zeigt die Stärke unseres gemeinsamen Know-hows und unserer Wettbewerbsfähigkeit in Europa. Langfristig wird die Bündelung unserer Kräfte mit Ford uns innovativer und reaktionsfähiger in einem sich schnell verändernden europäischen Automobilmarkt machen«, sagt François Provost, CEO der Renault Group.

Jim Farley, Präsident und CEO der Ford Motor Company, ergänzt: »Die strategische Partnerschaft mit der Renault Group ist ein wichtiger Schritt für Ford und unterstützt unsere Strategie, ein hocheffizientes und zukunftsfähiges Geschäft in Europa aufzubauen. Wir werden die industrielle Größe und die EV-Ressourcen der Renault Group mit dem ikonischen Design und der Fahrdynamik von Ford kombinieren, um Fahrzeuge zu entwickeln, die Spaß machen, leistungsfähig sind und den typischen Ford-Charakter haben.«


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