Marelli entwickelt auf Basis des MEMS Laser-Beam-Scanning-System (LBS) von Infineon HUD-Displays für Autos, die die Nutzer von den Einschränkungen befreien, die bisherige Displays mit sich bringen.
Wie die neue Technik sich anfühlt, zeigt Marelli auf der Auto Shanghai 25 in Halle 1.2H am Stand 1BF009. »Die Nachfrage der Automobilindustrie nach innovativen optisch ansprechenden Designs von Cockpits steigt«, sagt Dr. Thomas Schafbauer, Leiter der Business Unit Sensor and RF von Infineon. »Mit unserem Fokus auf eine schnellere Markteinführung helfen wir unseren Kunden, der Zeit voraus zu sein und von der wachsenden Nachfrage nach Display-Technologien der nächsten Generation zu profitieren.«
Das »MEMS LBS«-System von Infineon ist vollständig automotive-konform und zeichnet sich durch eine stoß- und vibrationsfeste Ansteuerung und ASIL-B-Konformität aus. Das kompakte Chip-Gehäuse sorgt für Vielseitigkeit und ermöglicht flexible Design-Möglichkeiten für eine einfache Integration in verschiedene Anwendungen.
»Die MEMS-LBS-Technologie von Infineon stellt einen bedeutenden Sprung in der Automotive-Display-Technologie dar«, sagt Joachim Fetzer, Chief Technology und Innovation Officer bei Marelli. »Sie gibt uns erhebliche Design-Freiheit und Effizienz und ermöglicht es uns, einzigartige und ansprechende Cockpit-Erlebnisse für unsere Kunden mit einem schnelleren Innovation-to-Customer-Ansatz zu umzusetzen.«
Die hohe Effizienz des »MEMS LBS«-Systems, sorgt für eine helle, klare Anzeige auch bei starkem Umgebungslicht. Gleichzeitig werden der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung reduziert, so dass es sich gerade für anspruchsvolle Automobilumgebungen eignet. Eine große Schärfentiefe ermöglicht zudem eine fokussierungsfreie Projektion und vereinfacht das optische Design. Diese Eigenschaften ermöglichen es OEMs, ihre Cockpit-Designs zu differenzieren und gleichzeitig reichhaltige Informationsdisplays zu erhalten.