XENSIV Magnetschalter der 4. Generation

Funktionale Sicherheit bis zu ASIL B

28. April 2025, 7:48 Uhr | Iris Stroh
© Adobe Stock

Bei der Entwicklung von Anwendungen für das autonome Fahren ist die Einhaltung der Norm ISO 26262 entscheidend – sowohl auf System- als auch auf Sensorebene.

Diesen Artikel anhören

Um diesen Ansprüchen gerecht zu werden, bringt Infineon Technologies die Magnetschalterfamilie XENSIV TLE4960x auf den Markt. Die TLE4960x-Schalter wurden gemäß ISO 26262 entwickelt und verfügen über Diagnosefunktionen zur Unterstützung von Anwendungen der funktionalen Sicherheit mit Anforderungen bis ASIL B. Sie sind die einzigen ASIL-B-konformen Schalter auf dem Markt, die eine breite Palette von Anwendungen im Automotive-Bereich abdecken, darunter Fensterheber, Schiebedach-Aktoren und Sitzverstellungen. Darüber hinaus sind die Bauteile AEC-Q100-konform und nach Grade 0 qualifiziert, was eine robuste Leistung in rauen Umgebungen ermöglicht.

Die TLE4960x- Bauteile sind für die Messung des Magnetfeldes orthogonal zur Leiterplatte in Z-Richtung ausgelegt und verfügen über einen Open-Drain-Ausgang für Geschwindigkeitsinformationen. Zudem verfügen sie über einen integrierten Überstrom- und Übertemperaturschutz. Die in einem standardisierten SOT23-3 SMD-Gehäuse untergebrachten Sensoren benötigen nur 1,6 mA und arbeiten in einem erweiterten Temperaturbereich von -40 bis 175 °C. Durch ihre hervorragende Temperaturstabilität sind sie ideal für den Einsatz in rauen Fahrzeugumgebungen geeignet.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu INFINEON Technologies AG Neubiberg

Weitere Artikel zu Sensoren & -systeme