Vuzix, Anbieter von Smart Glasses und Augmented-Reality-Technologie, und Fraunhofer IPMS haben eine leistungsstarken MicroLED-Backplane entwickelt, die auf die Anforderungen spezifischer Vuzix-Kunden zugeschnitten ist.
»Dieses Projekt demonstriert zum ersten Mal die Anpassung einer bestehenden OLED-Mikrodisplay-Backplane an die Anforderungen einer Hochstrom-MicroLED-Frontplane und ermöglicht es uns, unser Backplane-Portfolio zu erweitern«, sagt Philipp Wartenberg, Abteilungsleiter IC und Systemdesign bei Fraunhofer IPMS.
Die ersten funktionierenden Muster, die mit OLED-Technologie getestet wurden, bestätigen das Potenzial des Designs für fortgeschrittene Display-Anwendungen. Die CMOS-Backplane unterstützt eine Auflösung von 1080P+, die sowohl monochrome als auch vollfarbige, mikrometergroße MicroLED-Arrays ermöglicht. Diese Entwicklung wurde hauptsächlich von Drittanbieter-Kunden von Vuzix mit spezifischen Anwendungen finanziert. Diese MikroLED-Backplane der nächsten Generation fokussiert sich vor allem auf High-End-Unternehmen und Verteidigungsmärkte, wo Leistung und maßgeschneiderte Systeme entscheidend sind.