Messtechnik-Experte feiert Jubiläum

45 Jahre Meilhaus Electronic

22. Februar 2022, 11:07 Uhr | Nicole Wörner
Albert, Stefan und Silvia Meilhaus, Meilhaus
Albert, Stefan und Silvia Meilhaus, Meilhausf Electronic
© Meilhaus

Der inhabergeführte Messtechnik-Hersteller und -Fachdistributor Meilhaus Electronic feiert sein 45-jähriges Jubiläum.

Am 3. März 1977 gründeten Silvia und Albert Meilhaus ihre gemeinsame Firma, deren Produktspektrum zunächst aus einer Reihe von IEC-Bus-Interfaces und Einbaugeräten der Firma Fairchild aus den USA bestand.

Als Inhaber eines Kleinbetriebes...

...waren Silvia und Albert Meilhaus für alle operativen und strategischen Handlungen und Entscheidungen verantwortlich, und brachten beispielsweise auch Pakete selbst zur Post.

Die Firma begann jedoch bald zu wachsen, neue Zulieferer und neue Distributionsverträge erweiterten das Produktspektrum, und im Jahr 1987 gelang den Inhabern ein Coup, der sie zu Pionieren im Bereich der PC-Messtechnik machte: die hauseigene Entwicklung von ISA-Einsteckkarten für den „IBM-kompatiblen PC“. Damit war aus dem Distributor zusätzlich ein Entwickler und Hersteller geworden. Heute gehört die Meilhaus Electronic GmbH zu den führenden europäischen Entwicklern, Herstellern und Vertriebs-Unternehmen auf dem Gebiet der Mess- und Schnittstellen-Technik.

Meilhaus Electronic ist seit der Gründung im Jahr 1977 stetig – aber immer gesund – gewachsen. So wurde aus einem Kleinbetrieb ein florierendes mittelständisches Unternehmen, das selbst Krisenzeiten trotzt und als stabiles, selbstfinanziertes Familienunternehmen stark in die Zukunft blickt.

Das Produktspektrum umfasst...

...Messgeräte, Datenlogger, Schnittstellen, Kabeltester und Software sowie PC-Karten und Komponenten für Ethernet/LAN, USB, PCI-Express, PCI, CompactPCI/PXI und PXI-Express für Messwerterfassung, Steuerung, Test und Datenübertragung.

Meilhaus Electronic arbeitet mit knapp 50 Partnern und Zulieferern zusammen, darunter namhafte Unternehmen wie Bosch, Copper Mountain Technologies, Gossen Metrawatt, Keysight Technologies, Pico Technology, Rohde & Schwarz, Siglent Technologies oder Teledyne Flir. Daraus ergibt sich ein umfassendes Produktspektrum für die Mess-, Steuer- und Schnittstellentechnik.

Seit 1987 entwickelt Meilhaus Electronic klassische PC-Mess- und Steuerkarten. Die Meilhaus-Electronic-PC-Messkarten-Serie umfasst eine große Auswahl an Mess- und Steuer-Karten, das jüngste Produkt aus dem Jahr 2021 ist die ME-5314, eine TTL-Digital-I/O-Karten-Serie mit 15 Zählern und 48 Ports.

Fertigen lässt Meilhaus...

...seine Messkarten nach den derzeit strengsten Richtlinien von geprüften Bestückern in Bayern. Damit ist die Qualität gesichert, und „ganz nebenbei“ werden deutsche Arbeitsplätze erhalten.

Durch weitsichtige Einkaufsstrategien hat Meilhaus Electronic große Lagerbestände für viele Artikel und ist damit eigenen Angaben zufolge einer der lieferfähigsten Messtechnikanbieter auf dem europäischen Markt. Die meisten Meilhaus-Eigenprodukte sind direkt „ab Lager“ versandfertig.

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Meilhaus Electronic GmbH