Endress+Hauser erweitert sein Angebot an Messgeräten, Lösungen und Dienstleistungen für die Prozessanalytik und hat dazu die deutsche Sopat GmbH übernommen. Das Unternehmen entwickelt Inline-Prozessmesstechnik zur Partikelanalyse.
Sopat wird zusammen mit der Tochtergesellschaft Parsum in das Kompetenzzentrum für Flüssigkeitsanalyse von Endress+Hauser in Gerlingen integriert. Die Sopat-Mitarbeiter bleiben an den Standorten Berlin und Chemnitz tätig. Die Gründer Jörn Emmerich und Dr. Sebastian Maaß bleiben Teil der Geschäftsführung.
Die 2012 gegründete Sopat GmbH nutzt eine foto-optische, bildbasierte Inline-Technologie zur Analyse von Partikeln, Tropfen und Blasen direkt im laufenden Prozess. Die Systeme erfassen Partikelgrößen und -formen in Echtzeit, ohne Probenahme oder Verdünnung. Ziel ist eine kontinuierliche Prozessüberwachung mit kurzen Reaktionszeiten.
Parsum, 1997 in Chemnitz gegründet und seit 2022 Teil von Sopat, setzt auf eine laserbasierte Inline-Partikelgrößenanalyse. Die Sonden arbeiten mit dem faseroptischen Ortsfilter-Verfahren und erfassen Partikelgrößen- und Geschwindigkeitsverteilungen, insbesondere bei Feststoffen, Pulvern und Granulaten.