COO wird neuer CEO und President

Wechsel an der Keysight-Spitze

1. März 2022, 10:08 Uhr | Nicole Wörner
Satish Dhanasekaran übernimmt zum 1. Mai 2022 das Amt als Keysights CEO.
Satish Dhanasekaran übernimmt zum 1. Mai 2022 das Amt als Keysights CEO
© Keysight Technologies

Satish Dhanasekaran, derzeitiger COO von Keysight Technologies, übernimmt zum 1. Mai 2022 die Position als President und Chief Executive Officer des Unternehmens. Der derzeitige CEO, Ron Nersesian, geht in den Ruhestand, bleibt dem Unternehmen aber als Executive Chairman of the Board erhalten.

Dhanasekaran begann seine Karriere bei Keysight im Jahr 2006. Seit 2020 ist er Chief Operating Officer und verantwortet in dieser Position unter anderem die Markt- und Technologieforschung, die Entwicklung, Marketing und Vertrieb.

Bevor er Chief Operating Officer wurde, leitete Dhanasekaran die Communications Solutions Group von Keysight, das größte Geschäftssegment des Unternehmens. Er verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kommunikationsbranche in den Bereichen Unternehmensführung, Produkt, Vertrieb, Marketing und Geschäftsentwicklung.

Der scheidende CEO Ron Nersesian...

...ist seit über 30 Jahren für das Unternehmen und seine Vorgänger tätig. Als Agilent Technologies im Jahr 2013 beschloss, Keysight auszugliedern, wurde er President und Chief Executive Officer des Unternehmens.

Unter der Führung von Nersesian sind die Umsätze von Keysight mit einer durchschnittlichen jährlichen Wachstumsrate von zehn Prozent gestiegen, während die jährlichen Gewinne und der freie Cashflow um achtzehn Prozent bzw. fünfundzwanzig Prozent gestiegen sind. Gleichzeitig hat sich die Marktkapitalisierung von Keysight bis zum Ende des Geschäftsjahres 2021 versechsfacht, während die Aktionärsrendite fast viermal so hoch ist wie die des S&P 500 Index.

»Bei der Nachfolgeplanung...

...des Board of Directors haben Satishs Marktexpertise, sein strategisches Verständnis und seine Erfolgsbilanz ihn zur klaren Wahl für die Leitung von Keysight gemacht«, erklärt Ron Nersasian. »Ich freue mich darauf, Keysight als Executive Chairman zu begleiten und mit Satish und dem Vorstand zusammenzuarbeiten, um auf der starken Dynamik von Keysight aufzubauen und weiteren Wert für alle Stakeholder zu schaffen.«

»Keysight hat eine sehr vielversprechende Zukunft vor sich«, ist auch der neue CEO, Satish Dhanasekaran, überzeugt. »Wir werden unsere softwarezentrierte Lösungsstrategie umsetzen und das Keysight Leadership Model anwenden, um einen größeren Wert für unsere Kunden, Aktionäre und Beschäftigten zu schaffen.«

Anbieter zum Thema

zu Matchmaker+

Das könnte Sie auch interessieren

Verwandte Artikel

Keysight Technologies