Der Bedarf nach mobiler HF-Messtechnik für den Vor-Ort-Einsatz im Feld steigt rasant. Siglent adressiert diesen Markt nun mit seinem ersten Handheld-Spektrum- und -Vektornetzwerkanalysator.
Mit einem Gewicht von 3,2 kg, einem Akku, der rund vier Stunden netzunabhängigen Betrieb gewährleistet, einem 8,4-Zoll-Multi-Touch-Display und vielen praxisgerechten Analysefunktionen ausgestattet – so präsentiert sich der speziell für den Feldbetrieb konzipierte Spektrum- und Vektornetzwerkanalysator der SHA850A-Serie von Siglent.
Im Spektrumanalyse-Modus...
...erlaubt der neue Analysator Messungen bis zu 7,5 GHz. Der DANL liegt bei -165 dBm, dadurch lassen sich auch kleinste Signalpegel identifizieren und vermessen. Das Einseitenband-Phasenrauschen ist mit kleiner als -104 dBc/Hz bei 1 GHz mit einem Offset von 10 kHz spezifiziert. Diese Werte sind mit denen eines Tischgerätes vergleichbar. Der standardintegrierte 25-dB-Vorverstärker ermöglicht eine schnelle Erfassung mit hoher Empfindlichkeit bei einer Vielzahl von Anwendungen.
Der Frequenzbereich im optionalen Vektornetzwerkanalyse-Modus...
...reicht von 100 kHz bis 7,5 GHz. Die Dynamik beträgt liegt hierbei bei ca. 114 dB. Dies ist entscheidend für Anwendungen wie z.B. die gleichzeitige Messung des Durchlassbereichs und des Sperrbands von Filtern sowie die Messung von schmalbandigen Signalen mit hoher Unterdrückung.
Im VNA-Modus führt die SHA850A-Serie...
...die Messung des Amplituden- und Phasengangs von Komponenten aus, ebenso die Messung von S11- und S21-Parametern und die Bestimmung der Einfügedämpfung, der Phase, der Gruppenlaufzeit oder des Stehwellenverhältnisses von Netzwerken. Dabei ist es möglich, die Messungen in unterschiedlichen Diagrammen, wie etwa im Smith-Diagramm, im Polardiagramm, als Betrag und Phase oder in anderen Formaten darzustellen.
Das Debugging und die Fehlersuche an Übertragungssystemen...
...kann mit der optionalen Modulationsanalyseoption erfolgen. Hiermit können digitale und analoge Modulationen, wie ASK, FSK, PSK, MSK, QAM, AM, FM, PM analysiert werden. Die Messungen der EVM und verschiedener Übertragungsqualitätsfaktoren kombiniert mit verschiedenen Visualisierungsmodi, einschließlich Augen- und Konstellationsdiagramm ermöglichen die Fehlersuche an komplexen Signalen und Systemen.
Das Stehwellenverhältnis (SWR) einer Antenne...
...ist ein Maß für die Anpassung zwischen der Antenne und des Transceivers. Auch dies kann mit den Geräten der SHA850A-Serie bestimmt werden. Je größer das Stehwellenverhältnis, desto größer die Impedanzfehlanpassung, desto höher ist die reflektierte Leistung und desto geringer die ist die Übertragungseffizienz. Die erweiterte Zeitbereichsanalyse (TDR) kann die charakteristische Impedanz von Übertragungsleitungen messen und dabei helfen, die Position von Unterbrechungspunkten oder Kurzschlüssen zu lokalisieren. Das beinhaltet auch die genaue Lokalisierung des Abstands zu diesen Störungen. Die Grundlage für die Beurteilung ist die Höhe und Form der Antwortsignale, welche an den jeweiligen Positionen entlang des Signalpfads entstehen. Mit der DTF-Funktion lassen sich Kabel und Steckverbinder einfach analysieren. Damit können Schäden, die z.B. durch übermäßige, mechanische Beanspruchung oder dem Einfluss von Feuchtigkeit entstanden sind, gefunden werden.
Auf dem 8,4-Zoll-Multi-Touch-Display...
...werden alle Messungen übersichtlich dargestellt. Die LAN-Kommunikationsschnittstelle zusammen mit dem integrierten Webserver ermöglichen eine einfache Verbindungen zum PC und die Möglichkeit der Fernsteuerung. Die Verwendung einer externen Maus und Tastatur macht die Handhabung leicht und intuitiv. Das robuste Instrumentengehäuse schützt das Gerät vor Schäden durch externe Krafteinwirkung.
Der SHA850A kann mit einer GPS...-Positionierungs-...
...und Protokollierungsfunktion ausgestattet werden. Damit können Anwender die Ergebnisse während der Vermessungsarbeiten mit den GPS-Positionsdaten markierten. Der Arbeitsaufwand für die Identifikation von Signalen mit schlechter Qualität im Feld lässt sich mit Hilfe des Geräts erheblich reduzieren; und auch das Auffinden von Problemen, die bei verschiedenen Anwendungen, wie beispielsweise an Mobilfunk-Basisstationen, bei OTA-Tests im Automotive-Bereich oder bei der Spektrumsüberwachung auftreten können, wird erleichtert.
Die tragbare Richtantenne...
...der Serie ANT-DA1 hat einen Frequenzbereich von 10 MHz bis 8 GHz und ist bequem zu tragen und zu bedienen. Das Antennenpaket beinhaltet drei Richtantennen für unterschiedliche Frequenzbänder und einen Handgriff mit eingebautem, rauscharmen Breitband-Verstärker und einem Akku. Die Antenne ist mit zwei Arbeitsmodi "Durchgang" und "Verstärkung" ausgestattet.