Quantensoftware -Spezialist Classiq und Oxford Quantum Circuits (OQC), Hersteller von Quantencomputern auf Basis von supraleitenden Qubits, wollen Quantenberechnungen in einer Vielzahl von Industriebereichen nutzbar zu machen.
Dazu haben sie eine Partnerschaft geschlossen, in derem Zuge die Plattform von Classiq erweitert wird, um Algorithmen auszuführen, die speziell für die Quantenprozessoren von OQC optimiert sind. Zudem wird die Integration der Quantencomputer in Rechenzentren vorangetrieben.
Die Nutzer können künftig reibungslos automatische Quantenschaltungen modellieren, debuggen und optimieren und schließlich auf der OQC-Quantenhardware ausführen. Ein weiterer zentraler Aspekt der Partnerschaft ist es, Quantensoftware und -hardware zunehmend in Datenzentren und High-Performance-Computing-Zentren zu integrieren.
»Die Zusammenarbeit mit OQC wird dazu beizutragen, dass Quantencomputing künftig für eine breitere Community zugänglich wird«, sagt Nir Minerbi, CEO und Mitbegründer von Classiq. »Durch eine optimierte Integrität von Quantum-Software und -Hardware ebnen wir den Weg für weitere, Innovationen.«