Quantum Systems hat durch die Erweiterung der Serie C um 180 Mio. Euro seinen Unternehmenswert auf 3 Mrd. Euro verdreifacht. Dies ist die größte Kapitalbeschaffung im Bereich der europäischen Dual-Use-Technologie.
Die von Balderton Capital angeführten Serie-C-Erweiterung folgt auf die Serie C in Höhe von 160 Mio. Euro im Mai dieses Jahres, wodurch sich der Gesamtbetrag für 2025 auf 340 Mio. Euro beläuft, was die größte private Kapitalbeschaffung im europäischen Dual-Use-Sektor darstellt. Damit liegt die Bewertung des Unternehmens bei über 3 Mrd. Euro.
Quantum Systems ist vor allem als Drohnenhersteller bekannt, das Unternehmen sieht sich selbst darüber hinaus ganz allgemein als Anbieter für die Luftbilddatenanalyse, das Produkte zur Erfassung von Multisensordaten für Behörden und gewerbliche Kunden anbietet. Quantum Systems verfolgt einen dualen Ansatz und bedient sowohl kommerzielle als auch Verteidigungskunden. Das verschaffe dem Unternehmen den Vorteil, die Geschwindigkeit der kommerziellen Entwicklung auf die Verteidigungsindustrie anzuwenden.
Quantum Systems hat sich zu Europas Kraftzentrum für unbemannte Systeme entwickelt, und das neue Kapital wird die Expansion des Unternehmens in verschiedenen Bereichen wie Luft-, Land- und Seeverkehr vorantreiben. Das Unternehmen wird seine KI-, Software- und Hardware-Entwicklung in allen Bereichen beschleunigen, die durch die Multi-Domain-Missionssoftware MOSAIC UXS miteinander verbunden sind.
Nach der früheren Serie-C-Finanzierung in diesem Jahr hat Quantum Systems bereits AirRobot, Nordic Unmanned und Spleenlab übernommen und integriert. Das zusätzliche Kapital wird auch strategische Akquisitionen unterstützen, die speziell auf die Stärkung und Erweiterung des Multi-Domain-Angebots von Quantum Systems abzielen.
Die Plattformen und Software von Quantum Systems werden von NATO-Streitkräften in ganz Europa und den USA sowie in Australien, Neuseeland und vor allem in der Ukraine eingesetzt, wo die Flotte seit Beginn der groß angelegten Invasion im Jahr 2022 im Einsatz ist. Quantum Systems beschäftigt bis zu 1.000 Mitarbeiter in Deutschland, der Ukraine, den USA, Australien, Rumänien, Großbritannien und den baltischen Staaten und setzt sein globales Wachstum in den Bereichen Hardware, Software und KI in allen Domänen fort.