Der weltweite Umsatz mit Equipment für die Chipfertigung ist im dritten Quartal 2025 gegenüber dem Vorjahr um 11 Prozent auf 33,66 Mrd. Dollar gestiegen, gegenüber dem Vorquartal verblieb der Umsatz mit plus 2 Prozent auf hohem Niveau stabil.
Die treibende Kraft hinter dem Umsatzwachstum sind Investitionen in den Ausbau der Kapazitäten für die Fertigung von Logik- und DRAM-Chips sowie Kapazitäten für Advanced-Packaging-Technologien, ohne die die meisten KI-Chips nicht hergestellt werden können. Besonders viele Maschinen für die Halbleiterfertigung wurden nach China geliefert, was zu dem insgesamt positiven Trend beitrug, wie aus dem neusten »Worldwide Semiconductor Equipment Market Statistics Report« der SEMI hervorgeht.
»Der weltweite Umsatz mit Halbleiterausrüstung hat seit Jahresbeginn fast 100 Mrd. Dollar erreicht – ein Rekord für drei Quartale –, was die anhaltende Dynamik der Branche und ihr Engagement für Investitionen in technologische Innovationen widerspiegelt«, sagte Ajit Manocha, Präsident und CEO von SEMI. »Die starke Nachfrage nach KI treibt weiterhin die Investitonen in den Bereichen fortschrittliche Logik und Speicher sowie in Advanced Packaging an. Diese positive Entwicklung unterstreicht die entscheidende Rolle, die Halbleiter bei der Gestaltung einer intelligenteren und vernetzten Welt spielen.«