Toshiba Digital Solutions und Classiq kooperieren im gate-basierten Quantencomputing und erforschen neue Anwendungsfälle.
Im Rahmen dieser Kooperation wird Toshiba Digital Solutions (TDSL) das in der technologischen Entwicklung von Quantencomputern und künstlicher Intelligenz (KI) erworbene Know-how nutzen und mit Hilfe von Classiqs Plattform technische Bewertungen von Quanten-KI durchführen. Basierend auf den Ergebnissen wird Toshiba Digital Solutions verschiedene Anwendungsfälle untersuchen, in denen das gate-basierte Quantencomputing in den Bereichen Energie, soziale Infrastruktur, intelligente Fertigung, Kohlenstoffneutralität und Kreislaufwirtschaft künftig zum Einsatz kommt. Classiq wird TDSL bei der Untersuchung von Anwendungsfällen unterstützen und die Plattform für diese industriellen Einsatzbereiche optimieren.
Bei Quantencomputern handelt es sich um eine der zukunftsträchtigen Technologien von morgen, die das Potenzial haben, auf Grundlage der Prinzipien von Quantenmechanik effizient Probleme zu lösen, die mit herkömmlichen Computern nicht oder nur sehr langsam gelöst werden können. Quantencomputer können grob in zwei Typen eingeteilt werden: den Ising-Maschinentyp und den gate-basierten Universalcomputer. Während die Ising-Maschine auf die Lösung kombinatorischer Optimierungsprobleme spezialisiert ist, ist der gatterbasierte Computer für allgemeine Anwendungen gedacht. Obwohl sich der gate-basierte Rechner noch in der Entwicklungsphase befindet, wird erwartet, dass er in Zukunft in verschiedenen Bereichen wie KI (maschinelles Lernen), Optimierung und Simulation eingesetzt wird. Die Softwareentwicklung für das gate-basierte Quantencomputing erfordert jedoch fortgeschrittenes Expertenwissen über das Design von Quantenschaltungen.
Toshiba Digital Solutions (TDSL) bietet Quantentechnologien wie Quantum Key Distribution und SQBM an, eine quanteninspirierte Optimierung, die auf der Simulated Bifurcation Machine auf herkömmlichen Computern basiert. Darüber hinaus verfügt Toshiba Digital Solutions über eine Vielzahl von KI-Technologien, darunter Toshiba analytics AI »SATLYS« und entsprechende Entwicklungsleistungen und wendet diese in industriellen Bereichen an. Classiq bietet eine benutzerfreundliche gate-basierte Quantencomputing-Softwareplattform, die es sowohl Anfängern als auch erfahrenen Entwicklern ermöglicht, schnell Quantenschaltungen zu erstellen, zu analysieren und auszuführen.
Im Rahmen ihrer technologischen Partnerschaft werden Toshiba Digital Solutions und Classiq zusammenarbeiten, um neue Möglichkeiten des gate-basierten Quantencomputings für Industriekunden in allen von ihnen bedienten Geschäftsbereichen zu schaffen.
»Wir freuen uns über die Zusammenarbeit mit Classiq in diesem vielversprechenden Bereich. Wir werden gemeinsam neue Lösungen durch QX (Quantum Transformation) schaffen, indem wir die Plattform von Classiq mit Quantentechnologie, KI und dem IT-Wissen der Toshiba-Gruppe, das wir über viele Jahre hinweg aufgebaut haben, bündeln«, so Shunsuke Okada, Präsident und CEO der Toshiba Digital Solutions Corporation.