Um 24 Prozent auf 33 Mrd. Dollar ist der Umsatz mit Maschinen für die Halbleiterfertigung im zweiten Quartal 2025 nach Angaben der SEMI gestiegen, im ersten Halbjahr erreichte er 65 Mrd. Dollar.
Gegenüber dem Vorquartal hat der Umsatz im zweiten Quartal 2025 laut der neusten »Worldwide Semiconductor Equipment Market Statistics (WWSEMS)« um 3 Prozent zugelegt. Zum Wachstum trug der Ausbau der Fertigungskapazitäten für Logik-ICs und HBMs bei sowie eine starke Nachfrage aus Asien. »Der weltweite Markt für Halbleiterausrüstung verzeichnete mit einem Umsatz von mehr als 65 Mrd. Dollar ein starkes erstes Halbjahr 2025 und knüpfte damit an den Rekordumsatz von 117 Mrd. Dollar im Jahr 2024 an«, sagte Ajit Manocha, Präsident und CEO von SEMI. »Die Chiphersteller investieren weiterhin in Kapazitäten für Produkte, die den KI-Sektor vorantreiben, sowie in Projekte, die die Widerstandsfähigkeit der regionalen Lieferketten stärken.«
Der WWSEMS-Bericht basiert auf Daten, die von Mitgliedern der SEMI und der Semiconductor Equipment Association of Japan (SEAJ) bereitgestellt wurden, und ist eine Zusammenfassung der monatlichen Umsatzzahlen der globalen Halbleiterausrüstungsindustrie.