Daimler-Großaktionär Geely

Langfristiger Plan – auch Ausbau mit BAIC

26. Februar 2018, 10:30 Uhr | dpa
Geely-Chef Li Shufu während einer Pressekonferenz im Volvo-Werk in Torslanda.
© dpa | Bildfunk

Der chinesische Milliardär Li Shufu ist Eigentümer von knapp einem Zehntel der Daimler-Aktien. Was hat der schillernde Unternehmer damit vor? Er verspricht: Die Investition sei langfristig angelegt. Und auch Daimler selbst streckt weiter die Fühler nach Fernost aus.

Diesen Artikel anhören

Der chinesische Milliardär und Volvo-Eigentümer Li Shufu will als größter Aktionär von Daimler dem Stuttgarter Konzern langfristig die Treue halten. Nachdem am Freitagabend bekanntgeworden war, dass der Mitgründer des Autobauers Geely an die Schwelle von rund zehn Prozent der Daimler-Anteile herangekommen ist, sicherte Li den Schwaben ein auf Dauer angelegtes Engagement zu. Er freue sich, »Daimler auf dem Weg zu einem der weltweit führenden Anbieter von Elektromobilität zu begleiten«.

Der schillernde Unternehmer, der abgesehen von der schwedischen Marke Volvo auch beim chinesischen Autobauer Lynx sowie in verschiedenen Dienstleistungsfirmen aktiv ist, erwarb inzwischen etwa 9,7 Prozent der Aktien. Aufgrund der eher kleinteiligen Eigentümerstruktur ist er nun der wichtigste Einzelaktionär von Daimler. Berichten zufolge soll sich Li bereits am Wochenende mit Vertretern des Unternehmens getroffen haben, bestätigt wurde dies zunächst aber nicht. Auch Gespräche in Berlin sollen auf seinem Reiseprogramm stehen.

Eine weitere Aufstockung sei bis auf weiteres nicht geplant, hieß es bei Geely. Li begründete seinen Einstieg bei Daimler auch mit den Angriffen etwa aus der IT-Branche bei Themen wie dem autonomen Fahren und neuen Services: »Die Wettbewerber, die uns im 21. Jahrhundert technologisch herausfordern, kommen nicht aus der Autoindustrie.« Man brauche Freunde und Partner, um diesen »Eindringlingen von außen« mit vereinten Kräften zu begegnen. »Es ist Zeit für ein neues Denken. Mein Engagement bei Daimler reflektiert diese Vision.«

Dabei ist Daimler selbst bereits eng auch mit anderen Firmen in China vernetzt. Am Sonntag kündigte der Konzern seinerseits eine Milliarden-Investition im Reich der Mitte an. Gemeinsam mit dem langjährigen chinesischen Partner BAIC Motor will Daimler die Produktionskapazitäten der Marke Mercedes-Benz ausbauen, um die steigende Nachfrage besser bedienen zu können. Die Unternehmen investieren dazu rund 1,9 Milliarden US-Dollar (1,54 Mio Euro), wie BAIC gegenüber der Börsenaufsicht in Hongkong mitteilte.

Es sollen diverse Mercedes-Modelle gefertigt werden – auch Elektroautos, für die es in China mittlerweile Quoten-Vorgaben gibt. Damit soll die Produktionskapazität des Gemeinschaftsunternehmens von Daimler und BAIC – Beijing Benz Automotive – erhöht werden. Wo der Standort gebaut werden soll, war zunächst unklar.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Auf Elektromobilität setzen

Brüssel bestellt 90 elektrifizierte Busse bei Volvo

App-basiertes Ridesharing

ViaVan startet in Amsterdam

Strafzölle auf europäische Autos

Trump hat deutsche Autobranche im Visier

Carsharing-Anbieter

Daimler stellt mit Car2Go-Übernahme Weichen für Fusion

Sortimo Innovationspark Zusmarshausen

Baubeginn an der A8 ist erfolgt

Infineon und SAIC

Joint-Venture fertigt Module für E-Autos in China

Batteriezell-Produktion

Ministerium bedauert Bosch-Entscheidung

Autonomes Fahren, KI, Elektrifizierung

Volvo mit Investmentfonds zur Unterstützung von Start-Ups

Automatisierter Ladevorgang von easelink

Hohe Ladeeffizienz ohne Kabel und Ladesäule

Porsche bringt Blockchain ins Fahrzeug

Sichere Transaktionen durch dezentrales Protokoll

Joint-Venture in der E-Mobilität

Produktion von MINI Elektrofahrzeugen in China

Saft, Siemens, Solvay und Manz

Europäische Akku-Allianz zur »Batterie der Zukunft«

E-Lkw für den schweren Verteilerverkehr

eActros ab 2018 in Kundenerprobungen

Elektrifizierung der Kraftfahrzeuge

NXP erleichtert mit GreenBox den Übergang zur E-Mobilität

50 Prozent weniger seltene Erden

Toyota entwickelt neue Magneten für Elektromotoren

Genfer Autosalon 2018

Techrules präsentiert 1305 PS-starken Elektrosportwagen

Weltpremiere Factory 56

Mercedes-Benz baut Autofabrik der Zukunft

Ladeinfrastruktur von Mennekes

Immobilien fit machen für die E-Mobilität

Shunt-basierte IVT-Messtechnologie

Isabellenhütte ist Technologiepartner der FIA Formel E

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Daimler AG

Weitere Artikel zu Volvo Car Germany GmbH

Weitere Artikel zu E-Mobility und Infrastruktur