Volvo Bus hat aus der belgischen Hauptstadt Brüssel einen Auftrag über 90 Hybridbusse des Typs Volvo 7900 H erhalten.
Die 90 Hybrid-Solofahrzeuge des Typs Volvo 7900 H wurden von den Brüsseler Verkehrsbetrieben STIB-MIVB bestellt. Die Société des Transports Intercommunaux de Bruxelles (STIB) betreibt und verwaltet den Großteil der öffentlichen Verkehrsmittel der Region Brüssel-Hauptstadt. Die meisten der 12 Meter langen Busse mit Hybridantrieb werden noch in diesem Jahr ausgeliefert und im regulären Linienbetrieb der belgischen Metropole eingesetzt. Der Auftrag umfasst auch Service und Wartung der Busse im Rahmen eines Service-Vertrags. Diese Aufgaben wird das Volvo Trucks Center in Brüssel übernehmen.
Der Antrieb des Niederflur-Linienbusses Volvo 7900 H erfolgt vom Stillstand bis zum Erreichen einer Geschwindigkeit von etwa 15 bis 25 km/h vollständig elektrisch. Bei höheren Geschwindigkeiten wird ein Dieselmotor mit 177 kW / 240 PS zugeschaltet. Kraftstoffverbrauch und CO2-Emissionen liegen um 30 bis 40 Prozent unter denen eines vergleichbaren Dieselbusses. Gleichzeitig werden die Partikel- und Stickoxid-Emissionen um 50 Prozent reduziert.
Mit den neuen Hybridbussen macht Brüssel einen großen und nachhaltigen Schritt nach vorn. Dies unterstreicht das Bestreben der belgischen Hauptstadt nach einer Ausweitungund Modernisierung des Öffentlichen Personennahverkehrs. Die gesamte Fahrzeugflottesoll spätestens bis zum Jahr 2030 komplett elektrifiziert sein.