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Umfassende Second-Life- und Batterie-Recycling-Konzepte

28. April 2021, 11:30 Uhr   |  Irina Hübner

Umfassende Second-Life- und Batterie-Recycling-Konzepte
© EA Elektro-Automatik

Was tun mit leistungsschwachen gebrauchten Akkus? EA Elektro-Automatik bietet hierzu Second-Life- und Recycling-Lösungen an.

Die Lithium-Ionen-Akkus von Elektroautos werden mit zunehmender Betriebsdauer leistungsschwächer. Mit seinen Produkten deckt EA Elektro-Automatik das gesamte Spektrum des Batterie-Recyclings ab – vom Prüfen und Laden von Batterien über Second-Life-Konzepte bis zum finalen Recycling.

Wenn die Kapazität der Lithium-Ionen-Akkus nicht mehr ausreicht, müssen sie im Fahrzeug ersetzt werden. Die alten Akkus beginnen anschließend ein Second-Life oder werden final recycelt. Dafür müssen ihre Restkapazitäten geprüft oder die Akkus vollständig entladen werden – mit Geräten von EA Elektro-Automatik.

Second-Life-Einsatz für Akkus

Reicht die Speicherkapazität der Batteriesysteme für den Einsatz in E-Fahrzeugen nicht mehr aus, können durchaus noch Restkapazitäten für einen Second-Life-Einsatz zur Verfügung stehen. Die Lithium-Ionen-Akkus eignen sich dann beispielsweise als Energiespeicher für Solarstrom oder Windenergie. Mit der bidirektionalen Stromversorgung EA-PSB 10000 werden die Akkus auf ihre Restkapazität geprüft, indem sie auf fast 100 % geladen und danach wieder entladen werden.

Dabei bietet die bidirektionalen Stromversorgung EA-PSB 10000 mehrere Vorteile: Sie verfügt mit 30 kW auf 4 HE über die nach Angaben von EA höchste Leistungsdichte im Markt. Im Rack sind bis zu 1,92 MW möglich, wodurch auch Massentests problemlos möglich sind. Zudem kann die EA-PSB 10000 nahtlos zwischen dem Betrieb als Quelle und Senke wechseln.

Das echte Autoranging der Geräte garantiert dabei die maximal mögliche Ladung und restlose Entladung der Akkus durch die hohen Lastströme auch bei Spannungen unter 2 V. Die Netzrückspeisung der aufgenommenen Spannung liegt bei bis zu 96 % Wirkungsgrad.

Vollständiges Entladen der Batterien

Ab einer gewissen Betriebsdauer können Batterien nur noch final recycelt werden. Dafür werden sie in ihre Einzelteile zerlegt, die weiter genutzt werden können. Dieser Prozess ist nicht ungefährlich. Um einem Entflammen vorzubeugen, müssen die Lithium-Ionen-Akkus und Lithium-Ionen-Polymer-Akkus vollständig entladen werden. Das gelingt mit der regenerativen elektronischen Last EA-ELR 10000.

Nachhaltige Netzrückspeisung der Restenergie

Die EA-ELR-10000-Geräte verfügen mit 30 kW auf 4 HE nach Unternehmensangaben genauso wie die EA-PSB 10000-Serie über die höchste Leistungsdichte im Markt und erzielen im Rack bis zu 1,92 MW. Anwender können hiermit große Mengen Restladung in kurzer Zeit aus Batterien entnehmen und mit einem Wirkungsgrad von bis zu 96 % zurück ins Stromnetz speisen. So senkt die Netzrückspeisung die Betriebskosten. Durch die geringe Wärmeentwicklung werden teure externe Kühlsysteme in der Regel überflüssig . Optional ist die EA-ELR 10000 in einem geschlossenen Gehäusedesign mit einer Wasserkühlung von 90 % Effizienz verfügbar.

Anwenderfreundliche Bediensoftware

Die Bediensoftware EA Power Control mit anwenderfreundlicher Oberfläche erlaubt die komfortable und präzise Steuerung von EA-Produkten per Windows-PC. Dadurch können Anwender DC-Stromversorgungen und elektronische Lasten per Fernsteuerung bedienen. Mit der optionalen Multi Control lassen sich zudem die Einstellungen von bis zu 20 EA-Geräten gleichzeitig verwalten – attraktiv ist das vor allem bei Massentests und -entladungen.

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