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VW baut drittes E-Auto-Werk in China

28. April 2021, 08:30 Uhr   |  Irina Hübner

VW baut drittes E-Auto-Werk in China
© Volkswagen

Bis 2025 soll Volkswagen Anhui rund 500 Mitarbeiter beschäftigen. Der Großteil wird im Bereich F&E tätig sein.

Volkswagen hat in China mit dem Bau eines neuen Werks begonnen. Volkswagen Anhui wird damit das dritte reine E-Auto-Werk des Konzerns in China nach Anting und Foshan sein. Vom ersten Tag an soll es mit regenerativer Energie betrieben werden.

Die Bauarbeiten am Werk Anhui (MEB, Modularer E-Antriebs-Baukasten) sollen bis Mitte 2022 abgeschlossen sein, die Produktion soll in der zweiten Jahreshälfte 2023 beginnen. Damit soll das Werk einen weiteren Eckpfeiler der weltweiten E-Offensive von Volkswagen bilden: Bis 2025 will der Volkswagen-Konzern in China bis zu 1,5 Millionen elektrifizierte Fahrzeuge (NEVs) pro Jahr ausliefern.

Der Neubau von Volkswagen Anhui umfasst die Umnutzung und Aufwertung des ehemaligen JAC-Werks sowie die Errichtung eines komplett neuen Karosseriebaus. Der Karosseriebau wird auf einer Fläche von rund 141.000 m2 entstehen und einen Teil der Gesamtprojektfläche von insgesamt rund 500.000 m2 ausmachen. Im Rahmen einer Dekarbonisierungsstrategie werden am Standort eine Vielzahl von Energieeffizienzmaßnahmen umgesetzt, unter anderem werden besonders energiearme Produktionsanlagen eingesetzt. Darüber hinaus ist ein lokaler Zuliefererpark für Batterien und weitere Komponenten geplant.

Bis 2025 soll Volkswagen Anhui rund 500 Mitarbeiter an Bord haben, ein Großteil davon wird in der Forschung & Entwicklung arbeiten. Mit der Konzentration von F&E, Qualitätssicherung, Produktion und Absicherung unter einem Dach will Volkswagen am Standort Anhui die Zeit von der Produktentwicklung bis zur Markteinführung deutlich verkürzen. Das Produktportfolio von Volkswagen Anhui wird sich an eine jüngere Zielgruppe richten und E-Modelle auf Basis der konzernweiten MEB-Plattform entwickeln.

»Volkswagen Anhui wird ein weltweites Innovationszentrum für die E-Mobilität und ein Eckpfeiler der Dekarbonisierungsstrategie des Konzerns. Da China der weltweit größte Einzelmarkt für Elektrofahrzeuge ist, müssen wir unsere lokalen Kompetenzen stärken – und Volkswagen Anhui ist ein wichtiger Teil davon. Mit dem Werk, das vom ersten Tag an mit grüner Energie betrieben werden soll, untermauern wir unser Engagement in der CO2-Reduzierung weit über die Fahrzeugflotte hinaus«, betont Stephan Wöllenstein, CEO des Volkswagen-Konzerns China.

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