Elektromobilität bei Nutzfahrzeugen

Markteinführung des elektrischen Fuso eCanter von Daimler

18. September 2017, 10:10 Uhr | Andreas Pfeffer
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Fuso eCanter – Umweltfreundlich und wirtschaftlich

Je nach Aufbau und Einsatzart hat der eCanter eine Reichweite von rund 100 km und eine Nutzlast von bis zu dreieinhalb Tonnen. Der elektrische Antriebsstrang des Fahrzeugs umfasst sechs Hochvolt-Lithium-Ionen-Batterien mit je 420 V und 13,8 kWh.

Zum Laden des Fuso eCanter stehen zwei Optionen zur Auswahl:

  • Normales AC-Laden
  • Schnelles DC-Laden, mit einer Batterieladezeit von circa einer Stunde
Laden des Fuso eCanter
Der Fuso eCanter kann sowohl mit AC, als auch mit DC geladen werden.
© Daimler

Im Vergleich zu einer konventionellen Dieselversion lassen sich so bei den Betriebskosten bis zu 1000 Euro auf 10.000 km einsparen.

Bei der Markteinführung des eCanter und der weiteren Vermarktung des elektrischen Nutzfahrzeugs kann Fuso auf die Kompetenzen innerhalb des Daimler Konzerns zurückgreifen. Dazu zählen beispielsweise die Mercedes-Benz Energy GmbH für Lösungen zur lokalen Energiespeicherung und Partnerunternehmen wie Chargepoint, mit dem weltweiten Netzwerk an Stromtankstellen.


  1. Markteinführung des elektrischen Fuso eCanter von Daimler
  2. Fuso eCanter – Umweltfreundlich und wirtschaftlich

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