Cepton zeigt auf der IAA Mobility 2021 in München sein Lidar-Angebot für intelligente Mobilitätslösungen. Darüber hinaus präsentiert das Unternehmen seinen speziell auf Automobilanwendungen zugeschnittenen Long-Range-Lidar Vista-X90 zum ersten Mal in Europa.
Der Vista-X90 basiert auf der patentierten Micro-Motion-Technologie (MMT) von Cepton. Er kombiniert hohe Leistung und Zuverlässigkeit bei niedrigen Kosten, um den hohen Marktanforderungen bei der Einführung von Lidar-Systemen für Fahrerassistenzsysteme (ADAS) gerecht zu werden. Mit seinem kompakten Design ist der Vista-X90 für eine einfache Fahrzeugintegration ausgelegt.
Der Sensor ermöglicht verschiedene Platzierungsoptionen, zum Beispiel im Scheinwerfer, in der Frontblende, hinter der Windschutzscheibe oder auf dem Dach. Ausgestattet mit Ceptons ASIC-Technologie der nächsten Generation unterstützt der Vista-X90 AUTOSAR- und OTA-Funktionen und zeichnet sich durch erweiterte Funktionen für funktionale Sicherheit, Cybersicherheit und extrinsische Kalibrierung aus.
Besucher des Cepton-Standes können sich über das Lidar-Lösungsportfolio von Cepton informieren, das neben dem Automobilbereich auch für Smart-Infrastructure-Anwendungen wie intelligente Straßen und Schienen sowie elektronische Mautsysteme entwickelt wurde. Zu diesen Lösungen gehören Ceptons Vista-P- und Sora-P-Serie, das Helius Smart-Lidar-System und Nova, Ceptons neuestes Miniatur-Nahbereichs-Lidar-System mit großem Sichtfeld (FOV).
Auch auf der AutoSens in Brüssel vom 15. bis 16. September wird Cepton als Aussteller vertreten sein.