Cepton und Koito

Zusammenarbeit bei Lidar-Lösungen unterschiedlicher Reichweite

29. Juni 2022, 10:52 Uhr | Irina Hübner
© Cepton

Der Lidar-Anbieter Cepton und der Tier-1-Zulieferer Koito dehnen ihre bestehende Zusammenarbeit auf künftige Lidar-Produkte von Cepton sowie die dazugehörigen Vermarktungsaktivitäten aus. ADAS-Angebote sollen so schneller auf den Markt gebracht werden können.

Diesen Artikel anhören

Cepton ist ein im Silicon Valley ansässiger Anbieter von Lidar-Lösungen auf Basis der Micro-Motion-Technik; Koito Manufacturing hat sich auf Beleuchtungstechnologien für die Automobilindustrie spezialisiert. Die beiden Unternehmen wollen nun ihre Zusammenarbeit auf künftige Cepton-Produkte ausweiten. Details der Vereinbarung werden derzeit besprochen.

Cepton und Koito arbeiten bereits seit 2017 als Automobilzulieferer zusammen und erhielten gemeinsam den branchenweit bislang größten bekannten ADAS-Lidar-Lieferauftrag für die Serienproduktion. Im Rahmen dieses Projektes haben die beiden Unternehmen vor kurzem D-Muster an den OEM-Kunden ausgeliefert.

Die erweiterte Kooperation von Cepton und Koito soll den Umfang der Entwicklungstätigkeiten über den aktuellen OEM-Serienproduktionsauftrag hinaus auf bestimmte künftige Cepton-Lidar-Produkte mit großer sowie geringer Reichweite ausdehnen. Auch eine Zusammenarbeit bei Vermarktungsaktivitäten ist vorgesehen, die sich zunächst an japanische Automobilhersteller richten soll.

»Seit fünf Jahren arbeitet unser Team erfolgreich mit Koito zusammen, um die Lidar-Technologie von Cepton zu kommerzialisieren und die Serienfertigung aufzubauen. Nun werden wir die Partnerschaft zwischen Koito und Cepton weiter stärken und beide Unternehmen besser positionieren, um die Chancen auf dem Automobilmarkt und in anderen Branchen zu nutzen. Ich fühle mich geehrt und freue mich, unsere Beziehung langfristig zu vertiefen«, erklärt Jun Pei, CEO und Mitbegründer von Cepton.

»Ich freue mich, dass wir unsere Zusammenarbeit über das aktuelle Lidar-Produkt für die Serienproduktion hinaus ausweiten können. Koitos Expertise in der Großserienfertigung in Kombination mit Ceptons technologischer Innovation wird es beiden Unternehmen ermöglichen, sich weiterzuentwickeln. Gemeinsam unterstützen wir OEMs dabei, die Einführung von Lidar zu beschleunigen und die Markteinführungszeit für ihre ADAS-Systeme zu verkürzen«, sagt Michiaki Kato, Präsident von Koito.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu Cepton Technologies

Weitere Artikel zu Safety und Security

Weitere Artikel zu Maker-Boards