Kooperation bei Lidar

Fabrinet fertigt Komponenten für Cepton

21. Juli 2022, 12:04 Uhr | Kathrin Veigel
Cepton Fabrinet Lidar
Eine Version des Vista-X90-Lidars von Cepton soll im branchenweit größten ADAS-Lidar-Serienproduktionsprogramm durch Ceptons Tier-1-Partner eingesetzt werden.
© Cepton

Der Anbieter von Lidar-Lösungen Cepton hat den Fertigungsdienstleister Fabrinet mit der Produktion seines Vista-X90-Lidars beauftragt. Der Sensor wird im größten Lidar-Serienproduktionsauftrag der Branche im Bereich Fahrerassistenzsysteme zum Einsatz kommen.

Fabrinet wurde deshalb von Cepton zur Produktion der Lidar-Komponenten ausgewählt, weil das Unternehmen über umfassende Erfahrung im Bereich optische Assembly-Lösungen verfügt. Außerdem bietet Fabrinet präzise optische, elektromechanische und elektronische Fertigungsdienstleistungen an.

Cepton hat die Fertigung von Vista-X90-Komponenten bereits im September 2021 im thailändischen Fabrinet-Werk in Chonburi gestartet, das nach IATF 16949 für die Automobilindustrie zertifiziert ist.

Vista-X90 verfügt über die Micro-Motion-Technologie (MMT) und einen effizienten Lidar-Bildgebungsmechanismus. Dieser ermöglicht durch sein dichtes Scanmuster 3D-Messungen mit großer Reichweite und hoher Auflösung. MMT arbeitet ohne Spiegel, hat keine Komponenten, die rotieren, und arbeitet reibungsfrei.

Zusätzlich zu MMT beinhaltet Vista-X90 auch Ceptons Lidar-Engine-ASICs, die für eine optimale Beleuchtungssteuerung, Detektion und Signalverarbeitung entwickelt wurden. 


Verwandte Artikel

Cepton Technologies