Whitepaper zur KI-Infrastruktur

Rohm treibt 800-V-DC-Versorgung für Rechenzentren voran

14. Oktober 2025, 15:59 Uhr | Heinz Arnold
© Rohm

Rohm hat eine Roadmap zur Umstellung der Versorgung von Rechenzentren mit 800 V Gleichstrom vorgelegt. Damit soll die Leistungsversorgung der KI-Infrastruktur im Gigawattbereich realisiert werden.

Diesen Artikel anhören

Rohm hat im Juni dieses Jahres bekannt gegeben, mit Nvidia zusammen zu arbeiten, um Leistungshalbleiter für die von Nvidia vorangetriebene 800 VDC-Architektur für KI-Rechenzentren zu liefern. Damit gehört Rohm zu einer Reihe von führenden Herstellern von Leistungshalbleitern, die Nvidias neue 800-V-Hochspannungs-Gleichstrom-Architektur unterstützen. Im Rahmen dieser Kooperation beschreibt das Whitepaper von Rohm optimale Stromversorgungsstrategien, die eine groß angelegte 800-VDC-Stromverteilung in der KI-Infrastruktur ermöglichen.

»Die 800-V-Hochspannungs-Gleichstrom-Architektur markiert einen bedeutenden Wendepunkt im Design von Rechenzentren und ermöglicht KI-Fabriken im Megawatt-Maßstab, die effizienter, skalierbarer und nachhaltiger sind«, schreibt Rohm in einem Statement.

Von Gleichstromnetzen jetzt profitieren!

Neben Rechenzentren profitieren auch die Gebäudeautomation, Beleuchtungen, Logistiksysteme, die Elektromobilität und dezentrale Energiesysteme vom Umstieg auf die Gleichstromtechnik.

Wie Sie jetzt auf Niederspannungs-Gleichstromnetze umsteigen und so Energie, Ressourcen sowie Geld sparen und Erneuerbare Energien einfacher als bisher integrieren können, erfahren Sie auf der »DC-Konferenz – Gleichstromnetze starten durch« am 23. Oktober 2025 in Ludwigsburg.

Kurzentschlossene erhalten im Rahmen unserer Herbst-Aktion einen Rabatt von 25 Prozent auf Tickets für die DC Conference. Der Code lautet: MDC25_Autumn.

Hier geht’s zur Registrierung.

 

Rohm bietet ein breites Portfolio an Leistungsbauelementen auf Basis von Silizium, Siliziumkarbid (SiC) und Galliumnitrid (GaN), und gehört zu den wenigen Unternehmen weltweit, die über das technologische Know-how zur Entwicklung analoger ICs (sowohl Steuer- als auch Leistungs-ICs) verfügen, mit deren Hilfe die Leistung der Bauelemente maximiert werden kann.

Das Whitepaper beschreibt die Stromversorgungen von Rohm, die eine breite Palette von Leistungsbauelementen und analogen IC-Technologien umfassen und durch thermische Designsimulationen, Designstrategien auf Board-Ebene und Beispiele aus der Praxis unterstützt werden.

Wichtige Highlights des Whitepapers:

  • Steigender Stromverbrauch von Racks: Der Strombedarf pro Rack in KI-Rechenzentren steigt rapide an und bringt herkömmliche 48-V/12-V-Gleichstromversorgungssysteme an ihre Grenzen.
  • Umstellung auf 800 VDC: Die Umstellung auf eine 800-VDC-Architektur verbessert die Effizienz, Leistungsdichte und Nachhaltigkeit von Rechenzentren erheblich.
  • Neu definierte Stromumwandlung: Im 800-VDC-System wird die AC-DC-Umwandlung (PSU), die traditionell innerhalb von Server-Racks durchgeführt wird, in ein dediziertes Stromversorgungs-Rack verlagert.
  • Wesentliche Rolle von SiC und GaN: Wide-Bandgap-Bauelemente sind für eine effiziente Leistung von entscheidender Bedeutung. Da die AC-DC-Umwandlung aus dem IT-Rack ausgelagert wurde, können Konfigurationen mit höherer Dichte innerhalb des IT-Racks die GPU-Integration besser unterstützen.
  • Optimierte Umwandlungstopologien: Jede Umwandlungsstufe – von Wechselstrom zu 800 VDC im Stromrack und von 800 VDC zu niedrigeren Spannungen im IT-Rack – erfordert spezielle Lösungen. Die SiC- und GaN-Bauelemente von ROHM tragen zu einer höheren Effizienz und geringeren Geräuschentwicklung bei und verringern gleichzeitig die Größe der Peripheriekomponenten, wodurch die Leistungsdichte erheblich erhöht wird.

Neue Gerätetechnologien

Die EcoSiC-Serie von ROHM bietet Module mit niedrigem Durchlasswiderstand und Kühlung an der Oberseite, die sich für KI-Server eignen, während die EcoGaN-Serie die Leistung von GaN mit proprietären analogen IC-Technologien, einschließlich Nano Pulse Control, kombiniert. Dies ermöglicht eine stabile Gate-Ansteuerung, schnelle Steuerung und Hochfrequenzbetrieb.

Kooperationen sind der Schlüssel

Die Umstellung auf die 800-VDC-Infrastruktur in Rechenzentren kann nur gemeinsam gelingen. Deshalb arbeitet Rohm eng mit Nvidia, Betreibern von Rechenzentren und Entwicklern von Stromversorgungen zusammen, um wichtige Wide-Bandgap-Halbleitertechnologien für die KI-Infrastruktur der nächsten Generation bereitzustellen. Durch strategische Kooperationen, darunter eine Partnerschaft mit Delta Electronics im Jahr 2022, treibt Rohm die Innovation bei SiC- und GaN-Leistungshalbleitern weiter voran und ermöglicht so leistungsstarke, nachhaltige und energieeffiziente Systeme für Rechenzentren.


Lesen Sie mehr zum Thema


Das könnte Sie auch interessieren

Jetzt kostenfreie Newsletter bestellen!

Weitere Artikel zu ROHM Semiconductor GmbH

Weitere Artikel zu NVIDIA Corporate

Weitere Artikel zu Energietechnik

Weitere Artikel zu Energie-Verteilung